Grobkörnige Hommage

„Argo“: Grobkörnige Hommage

Kino. „Argo“: Man weiß nicht recht, worauf Regisseur Ben Affleck mit seiner Inszenierung hinaus will

Drucken

Schriftgröße

Dort tobt im Jahr 1980, kurz nach dem Sturz des von den USA unterstützten Mohammad Reza Pahlavi, die Islamische Revolution tobt. Die beste unter den vielen schlechten Ideen, die der Exfiltrations-Spezialist (Regisseur und Hauptdarsteller Ben Affleck) dazu entwickelt, ist die Vortäuschung einer kanadischen Trivial-Filmproduktion und die Maskierung der Diplomaten als Filmteam. Man weiß nicht recht, worauf Affleck mit seiner Inszenierung hinaus will: Als Thriller wirkt „Argo“ seltsam routiniert, verlässt sich der Regisseur doch auf Hollywoods älteste Spannungsmechaniken; zur Comedy schwingt sich der Film auch nur szenenweise auf – dazu sind die Parts der (dennoch fabelhaften) Schauspieler John Goodman und Alan Arkin zu wenig entwickelt –, und zum politischen Statement taugt „Argo“ erst recht nicht.

Das Werk bleibt ideologisch ambivalent: Die USA machten sich die Finger schmutzig, indem sie den Schah stützten, aber am Ende weht den unbewaffneten Helden dieses Films (und der selbstlosen CIA) dann doch die US-Flagge; die Violinen schluchzen, die Liebe siegt. George Clooney, selbst politisierter Filmstar, koproduzierte „Argo“ als Hommage an das grobkörnige Kino der 1970er-Jahre, als solide patriotische Unterhaltung. Ben Affleck verzichtete übrigens im Vorfeld der Dreharbeiten auf einen Recherche-Trip in den Iran, als ihm klar wurde, dass er als Hollywoodstar dort sehr schnell zu „Teheran Ben“ werden würde – und sein Bild Propagandamaterial für den bösen Ahmadinejad werden könnte.

Stefan   Grissemann

Stefan Grissemann

leitet seit 2002 das Kulturressort des profil. Freut sich über befremdliche Kunst, anstrengende Musik und waghalsige Filme.