Ein rundum erfolgreiches Jahr: IMMOLIVE24 feiert Geburtstag und startet in Deutschland

Ein rundum erfolgreiches Jahr: IMMOLIVE24 feiert Geburtstag und startet in Deutschland

"Deutschlandstart nach einem erfolgreichen Jahr in Österreich Wien. Nach einem Jahr am Netz hat sich das Online-Portal IMMOLIVE24 nach eigenen Angaben auf Platz Vier der österreichischen Immobilien-Plattformen vorgearbeitet.

Im ersten Quartal 2014 verzeichnete es 5,8 Millionen Immobilienaufrufe und im Mai dieses Jahres 170.000 User. Die Zeichen im Wiener Medienhaus stehen auf Wachstum, auch aufgrund der Markteinführung von IMMOLIVE24 in Deutschland im Juni 2014.

Dort wird – wie auch hierzulande im Frühsommer 2013 – mit der Beta-Phase gestartet; im Herbst 2013 ging www.immolive24.at dann mit seiner offiziellen Version online. Schon zu Zeiten der Beta-Phase hier in Österreich machte die Plattform durch eine außergewöhnliche Meinungsumfrage zur Parlamentswahl im vergangenen Herbst von sich Reden. Zum Deutschlandstart gab es eine Neuauflage, diesmal im Nachbarland und mit dem Thema Fußball-WM.

So ungewöhnlich das Marketing des Zeit für Mich Verlages für sein Immobilien-Portal ist, so kreativ ist man dort bei der Schaffung neuer Kundenbindungsinstrumente. "Wir arbeiten zurzeit an einem Garantiepaket für E-Mail- und Telefonanfragen", verrät Verlagsge¬schäfts¬führer Robert Herbst schon mal vorab. Im Fokus hat er dabei die für ihn wichtige Zielgruppe der Makler.

Das Portal lebt allerdings von den Usern – und ihrer Zufriedenheit. Laut einer eigenen Erhebung liegt die bei den Nutzern der Immobilien-Plattform bei 96 Prozent. Hier will der Verlag ebenfalls nachlegen. "Geplant ist zum Beispiel die Möglichkeit, dass der User direkt auf der Seite sein individuelles Finanzierungsmodell durch einen Kooperationspartner erhalten kann", sagt Robert Herbst. Er will demnächst noch weitere Möglichkeiten der Zusammenarbeit unter anderem im Bereich Online-Werbung ausloten."