Kurz gefragt: Wie giftig sind Nanopartikel in Kosmetika?

Kurz gefragt: Wie giftig sind Nanopartikel in Kosmetika?

Bedenkliche Chemie in Kosmetika-Produkten: Wie giftig sind Nanopartikel in Kosmetika?

Vielfach wurde bedenkliche Chemie in Produkten wie zum Beispiel Kosmetika durch Nanoteilchen ersetzt - mehr als 2500 Güter enthalten inzwischen solche Partikel. Doch sind diese tatsächlich so unbedenklich wie erhofft?

Leider nein, sagen jetzt Forscher der Missouri University of Science and Technology, die Tests an Lungenzellgewebe durchführten. Je nach Materialbeschaffenheit der Nanoteilchen wurden bis zu 80 Prozent der Lungenzellen abgetötet, indem die winzigen Partikel in die Zellen eindrangen und deren Membranen zerstörten. Die Studie liefert, weil ausschließlich im Labor durchgeführt, allerdings nur erste Hinweise über eine mögliche Toxizität.

(Red)