Flüchtlingsfamilie vor Ort.
Im Sehnsuchtsland

Im Sehnsuchtsland

Die Balkanroute ist wieder in Betrieb – aber sie führt noch nicht bis nach Österreich. Rosemarie Schwaiger war in Bosnien unterwegs, wo nicht nur die Flüchtlinge von einem Leben in der EU träumen.

Drucken

Schriftgröße

Peter Van der Auweraert, Westbalkan-Koordinator bei der Internationalen Organisation für Migration: „Wenn es schwieriger ist, nach Kroatien zu kommen, wird sich das herumsprechen und der Zustrom nachlassen.“
Flüchtlingsheim in Bihac: Die Unterkunft ist ein trister, erbärmlicher Ort – aber immer noch besser als das Schlafen unter freiem Himmel.
Amir Draganovic, Rotes Kreuz Bihac: „Als wir Mitte April hier begonnen haben, waren es 40 oder 50 Leute. Jetzt sind es schon über 400.“
Flüchtlingsheim in Bihac
Grenzzaun in Spielfeld an der österreichisch-slowenischen Grenze:  Noch sind die Zahlen nicht besorgniserregend. Doch nicht einmal 300 Kilometer südlich braut sich etwas zusammen, das den Frieden in Spielfeld bald stören könnte.
Moschee in Bihac
Zeltlager in Kladusa

Rosemarie Schwaiger