Die profil-Titelgeschichte: 25 Fragen, um die Welt zu erklären

Die profil-Titelgeschichte: 25 Fragen, um die Welt zu erklären

Beim Small Talk zeigt sich der wahre Zustand einer Gesellschaft. Die Weltlage ist verwirrend, die Gräben zwischen den Dinnergästen sind tief. Schaffen wir es noch, uns entspannt über strittige Dinge zu unterhalten? Ein profil-Guide.

Bei der Dinner-Etikette wollen wir nicht so streng sein. Der Formel-1-Rennfahrer Lewis Hamilton wurde einmal von Queen Elizabeth II gerüffelt, weil er zu ihrer Linken sitzend beim ersten Gang (Menü, nicht Getriebe) das Wort an Ihre Majestät gerichtet hatte. Der Mercedes-Fahrer hatte nicht gewusst, dass die königliche Konversation in dieser Phase ausnahmslos dem Ehrengast zu ihrer Rechten gewidmet ist. „Mind your manners!“, tadelte die Queen den vorschnellen Piloten. Kann passieren.

.....

Christian Rainer und Robert Treichler über die aktuelle Titelgeschichte: 25 Fragen, um die Welt zu erklären.

Lesen Sie die Titelgeschichte von Gernot Bauer, Franziska Dzugan, Joseph Gepp, Stefan Grissemann, Eva Linsinger, Michael Nikbakhsh, Wolfgang Paterno, Martin Staudinger, Robert Treichler und Christoph Zotter in der aktuellen Printausgabe oder als E-Paper!