© Win McNamee/Getty Images

Ausland
01/08/2021

Sturm auf das US-Kapitol und gehörnte Trump-Anhänger: Die Fotos der Woche

Das US-Kapitol wurde am Mittwoch von Trump-Unterstützern gestürmt, als der Kongress das Wahlergebnis bestätigen sollte. Donald Trump wurde mittlerweile auf allen wichtigen sozialen Netzwerken gesperrt - und hat nun Monate nach der Niederlage gegen Joe Biden eine geordnete Amtsübergabe angekündigt.

von Elfi Puchwein

Von Washington bis Dakar: Die profil-Fotoredaktion präsentiert die Bilder der Woche.

Polizeibeamte des US-Kapitols versuchen, Anhänger des US-Präsidenten Donald Trump daran zu hindern, am 6. Januar 2021 in Washington, DC, das Kapitol zu betreten. Demonstranten haben die Sicherheit verletzt und das Kapitol betreten, als der Kongress über die Wahlstimmungsbescheinigung für die Präsidentschaftswahlen 2020 debattierte. Prominentestes Fotomotiv war wohl Jack Angeli, ein Verschwörungstheoretiker und QAnon-Anhänger mit Hörnern auf dem Kopf.  

Eine Frau in Shenyang, in der nordöstlichen chinesischen Provinz Liaoning schüttet heißes Wasser in die Luft, das bei Temperaturen von minus 27 Grad Celsius sofort zu Eiskristallen kondensiert.

Mitarbeiter der Bangkok Metropolitan Authority säubern und desinfizieren den Yodpiman-Blumenmarkt in Bangkok.  

Bewohner werden in Lanchang, Malaysias Bundesstaat Pahang, nach heftigen Monsunregen mit einem Baggerfahrzeug durch das Hochwasser manövriert.

Der belgische Biker Walter Roelants während der zweiten Etappe der Rallye Dakar 2021 zwischen Bisha und Wadi Ad-Dawasir in Saudi-Arabien.   

Schüler in einem überfluteten Klassenzimmer, das durch den Überlauf des Viktoriasees in Kisumu, Kenia, verursacht wurde.

Winterschwimmer in einem Pool in einem zugefrorenen See in Shenyang in der nordöstlichen chinesischen Provinz Liaoning.

Eisskulpturen beim Harbin Eis- und Schneefestival in der nordostchinesischen Provinz Heilongjiang.

Angehaltene Skilifte in Chamrousse bei Grenoble im Belledone-Gebirge/Frankreich. Die Eröffnung der Skigebiete für die Wintersaison 2020/2021 ist noch zweifelhaft. APA/AFP/Philippe DESMAZES

Ein Mann trägt Ziegel auf einem Ziegelfeld in Saver am Stadtrand von Dhaka.

Ein serbisch-orthodoxer Priester nimmt an einer Lagerfeuerzeremonie im Kloster Gracanica teil, bei der getrocknete Eichenzweige feierlich verbrannt werden. Dies symbolisiert das Weihnachtsprotokoll während der orthodoxen Heiligabendfeierlichkeiten in Gracanica. 

Demonstranten, die den US-Präsidenten Donald Trump unterstützen, stürmen das US-Kapitol am 6. Januar 2021 in Washington, DC. Der Kongress hielt eine gemeinsame Sitzung ab, um den Sieg des gewählten Präsidenten Joe Biden über das Wahlkollegium 306-232 gegen Präsident Donald Trump zu bestätigen.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.