Video

Klimaziele: SPÖ-Chefin Rendi-Wagner liegt bei Windrädern weit daneben

Der SPÖ geht der Windkraft-Ausbau in Österreich viel zu langsam. Das grüne Umweltministerium spricht von einem Rekordjahr. Wer hat recht? Ein Video-Faktencheck mit ORF III.

Drucken

Schriftgröße

Heuer seien erst 20 Windräder aufgestellt worden, meint SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner und kritisiert die Regierung: Der Ausbau von heimischer Windkraft gehe viel zu langsam. Die Folge: Der Plan von Umweltministerin Leonore Gewessler (Grüne), Österreich bis 2030 zu 100 Prozent mit grünem Strom zu versorgen, sei unrealistisch.

Dass beim Ausbau erneuerbarer Energiequellen Tempo gefragt ist, steht freilich außer Frage. Die Kritik der SPÖ ist allerdings nicht faktenbasiert. In der aktuellen Ausgabe von "Fakten mit profil" auf ORF III erklärt faktiv-Redakteurin Katharina Zwins, wie es um den Windkraft-Ausbau in Österreich tatsächlich steht.

Faktencheck mit Profil: Windrad-Rechnung