Skipiste

Die Besten auf der Piste

Prüfbericht. In der ersten Folge des profil-Tests finden Sie die Bewertungen aller aktuellen Modelle der derzeit beliebtesten Ski: Allround-, Easy- und Cross-Carver.

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Es war ein Unternehmen der Superlative. In der zweiten Aprilhälfte 1999 fanden sich im Tiroler Sölden rund 200 Spezialisten ein: Profi- und Amateurskifahrer, Servicetechniker und Organisatoren aus Österreich, Deutschland, Italien, Tschechien, Polen und Holland. Die Experten hatten eine ganze Lastwagenladung voller Ski, stapelweise Checklisten und Videokameras mitgebracht. Zum Vergnügen war das riesige Team freilich nicht gekommen: Es ging um die Abwicklung des aufwändigsten Skitests Europas. In Zusammenarbeit mit dem deutschen Fachblatt "Ski Magazin" kann profil deshalb nun den "Super Ski Test" präsentieren - die Ergebnisse einer peniblen Prüfung sämtlicher neuer und gängiger Skimodelle aller Produktklassen. Die Resultate bieten den wohl mit Abstand ausführlichsten Überblick über die Qualität der wichtigsten Modelle und dürfen zudem als absolut verlässlich gelten: Die Bewertung der Ski wurde unter ständiger notarieller Aufsicht durchgeführt. "Dieser Test ist sicher herausragend", befindet Lorenz Nickl vom Österreichischen Skiverband (ÖSV), "die Ergebnisse sind sorgfältig recherchiert und seriös."

Datenflut. Insgesamt wurden gut 70.000 Einzeldaten ausgewertet, bestehend aus Kennziffern der Ski und den Bewertungen der Tes-ter. Jedes der 139 getesteten Modelle wurde mittels Checklisten bewertet, die sechs Haupt- und 15 Unterkriterien beinhalten. Dabei wurden die Ski nur in passendem Gelände erprobt - Tiefschneeski etwa auf verschneiten Hängen. Jeder Ski musste von mehreren Testern längere Zeit erprobt werden. Ein Tester, der Allround-Carver prüfte, musste zudem alle Modelle dieser Gruppe fahren, um vergleichbare Ergebnisse zu erlangen. Fahrten auf Neuschnee oder im Matsch zählten nicht, weil da alle Ski annähernd gleich gut oder schlecht laufen. profil veröffentlicht die Ergebnisse des Monsterprojekts in einer dreiteiligen Serie - und bietet damit die umfangreichste aller Orientierungshilfen für eine wachsende Fangemeinde. Denn, so beobachtet Ernst Aichinger, Obmann des Sportartikelhandels: "Ski fahren ist inzwischen wieder in, die Produktions- und Verkaufszahlen steigen kontinuierlich an." War der Skiverkauf vor einigen Jahren bereits unter die 400.000-Paar-Grenze gesunken, rechnen Branchenkenner für die heurige Saison mit immerhin 550.000 verkauften Paaren.

Allround-Carver

Atomic Beta Carv/ X9.18 Royal Blue

  • Preis: öS 4.499
  • Kommentare der Tester: Wunderbares Spielzeug für alle. Sehr spielerisch, sehr rund, aber auch sehr ruhig. Fantastischer Ski mit guter Dynamik. Sportlich wie moderat gut zu fahren. Gleichermaßen für Carven wie für klassisches Fahren geeignet.
  • Gesamtwertung: *****

 

Dynastar Max 9

  • Preis: öS 4.849
  • Kommentare der Tester: Ein kompakter, stabiler und ziemlich ruhiger Ski mit hoher Autokinetik. Das Modell bietet eine gute Kurvenstabilität. Man braucht allerdings Kraft und Zeit, um die Kante zu setzen und zu halten.
  • Gesamtwertung: **** 

 

Elan PSX Detonator

  • Preis: öS 3.499
  • Kommentare der Tester : Ein schönes Gerät für alle, die gerne moderat fahren. Ruhiger Ski, der leicht zu führen ist. Der Name des Skis ist allerdings ein wenig übertrieben. Laut weiblichen Testern vor allem Frauen zu empfehlen.
  • Gesamtwertung: ****

 

Fischer Revolution Ice

  • Preis: ab 3.499
  • Kommentare der Tester: Alles in allem ein guter Ski. Die Konzeption einer schmalen Schaufel dürfte überholt sein.
  • Bei extremen Kanten wird der Ski leider unruhig. Gutes Handling und gute Selbstführung bis auf den Kurvenanschnitt.
  • Gesamtwertung: ****

Blizzard Sigma X-Performance Carv 26

  • Preis: öS 4.999
  • Kommentare der Tester : Eher für die klassische Fahrweise. Lässt sich im Handling eher schwer führen. Am ehesten noch für sportliche Klassiker verfügbar. Zu hart. Autokinetik und Handling passen nicht zusammen.
  • Gesamtwertung: ****

 

GTS Ergo Rave

  • Preis: öS 4.999
  • Kommentare der Tester : Ein sehr leichtes und sehr leicht drehbares Gerät. Angenehm. Der Ski ist auch im Problemschnee noch leicht zu fahren. Der Ski ist gut ohne Kraft zu bewegen. Alle Skifahrer bis zur mittleren Könnerstufe werden damit hoch zufrieden sein.
  • Gesamtwertung: *****

 

Dynamic Magic Top

  • Preis: öS 3.499
  • Kommentare der Tester : Eine Freude, diesen Ski zu fahren. Autokinetik und Handling sind beeindruckend. Man fährt mit dem Gefühl der Leichtigkeit und Sicherheit. Ein völlig problemloser Ski: leicht zu drehen, ohne besondere Ansprüche. Ein Alleskönner für moderate Fahrer.
  • Gesamtwertung: ****

 

Head Cyber X 60

  • Preis: öS 5.000
  • Kommentare der Tester : Ein ziemlich dynamisches Gerät. Greift sehr gut und läuft sehr gut über die Kanten. Ein schöner Allrounder. Leicht zu fahren in allen Verhältnissen. Ein Spitzenski, was Autokinetik und Handling betrifft. Eine Empfehlung auch für sportliche Skifahrer.
  • Gesamtwertung: *****

 

Kneissl Ergopur

  • Preis: öS 4.999
  • Kommentare der Tester: Das Gerät ist sicher ideal für alle Freaks kurzer Radien. Der Ski würde mit einer Platte an Sportlichkeit gewinnen. Der Ski ist wendig und dreht leicht. Ein Klassiker unter den Carvern, der sich noch immer empfiehlt.
  • Gesamtwertung: ****

Die Test-Experten

Unter der Leitung des Testchefs Walter Kuchler versammelten sich rund 200 Experten zur Testwoche im Tiroler Feriendorf Sölden. Das Kernteam der Testmannschaft bestand aus rund 90 Personen und setzte sich zu etwa je einem Drittel aus österreichischen und deutschen Profi-Skirennläufern, Experten der Skiindustrie und einer Gruppe erfahrener Amateursportler zusammen.

K 2 Merlin IV

  • Preis: öS 6.790
  • Kommentare der Tester: Ski dreht leicht. Alles geht leicht. Gehört eigentlich in die Gruppe der Easy-Carver. Nicht für schnelle und dynamische Fahrten ausgelegt. Ein nicht ausgeprägter Carver, der sich klassischen Fahrern empfiehlt.
  • Gesamtwertung: ****
     

Nordica Carve Next 9.0

  • Preis: öS 4.999
  • Kommentare der Tester: Sehr ausgewogener Ski bei ruhiger Fahrweise. Gutes Handling und gute Autokinetik im unteren Geschwindigkeitsbereich. Die starke Taillierung macht manchmal beim Kurzschwingen Schwierigkeiten.
  • Gesamtwertung: ****

 

Rossignol Viper X 10.2 Suspension

  • Preis: öS 6.499
  • Kommentare der Tester: Ein hoch einzuschätzender Allrounder für Klassik und Carving gleichermaßen. Ein Allrounder der obersten Kategorie. Fast ein Fun-Carver. Fährt sportlich und dynamisch. Ein Ski, der den Fahrer fordert, ihm aber auch etwas gibt.
  • Gesamtwertung: *****

 

Salomon Superaxe Series 2 V

  • Preis: öS 7.000
  • Kommentare der Tester: Ein sehr spielerischer Allrounder. Dieser Ski ist schlichtweg einfach und leicht zu fahren. Auch schnell fährt er sich gut. Da Handling und Selbstführung stimmen, kann bei diesem Ski eigentlich nichts schief gehen.
  • Gesamtwertung: *****

Das Ski-Lexikon

  • Carving-Ski haben eine deutliche Taillierung und breite Schaufeln. Sie sind für starke Kurvenlage und scharfe Schwünge bei geringem Tempo und guter Rutschfestigkeit ausgelegt. Man unterscheidet Allround-, Cross-, Easy-, Race- und Fun-Carver.
  • Slalom-Ski (SL) waren einst die Klassiker unter den Alpin-skiern. Traditionell gerade geschnitten und – für raschen Kantenwechsel bei geringem Tempo - weich geformt, geht der Trend zu stärkerer Taillierung.
  • Riesenslalom-Ski (RS) im klassischen Design sind lang, gerade und zeichnen sich durch Laufruhe und Spurentreue bei hohem Tempo aus. Heute wird auch hier der Carving-Einfluss sichtbar: stärkere Taillierung, verkleinerte Radien, kürzere Ski.

 Scott Octane AP

  • Preis: öS 5.999
  • Kommentare der Tester: Grundsätzlich ein Allrounder für sportliche Fahrer. Ob langsame oder zügige Fahrt, der Ski ist ein wenig zu unruhig. Kurvenanschnitt und Handling sind nicht sehr ausgeprägt. Sonst gute Rundum-Eignung für jede Zielgruppe.
  • Gesamtwertung: ****

 

Tecno Pro Carve

  • Preis: öS 6.499,-
  • Kommentare der Tester: Ein guter und korrekter Ski, der bis in mittlere Geschwindigkeitsbereiche sehr einfach zu fahren ist. Sehr stabil und ausgeglichen, aber ohne große Carving-Ambitionen. Sehr gemütlicher Allrounder mit hohem Fahrkomfort.
  • Gesamtwertung: *****

 

Volant Super Karve

  • Preis: öS 6.990
  • Kommentare der Tester: Schwieriges Handling auf harter Piste. Die Tester kommen damit gut zurecht, aber da werden sich die Geister scheiden.
  • Gesamtwertung: ****

 

Völkl Vectris V 30

  • Preis: öS 5.999
  • Kommentare der Tester: Ein Typ wie ein rassiger Race-Carver. Ziemlich streng: anspruchsvoll und leistungsfähig. Mit einem Ski, der ein so gutes Handling hat, kann man sich schnell anfreunden. Er bedient mehrere Zielgruppen, nicht nur die moderaten Skifahrer.
  • Gesamtwertung: ***** 

Cross-Carver

Atomic Beta V 8.20

  • Preis: ab 2.499
  • Kommentare der Tester: Spritzig. Für einen Easy-Carver ein sportlicher Ski. Ein Allrounder, für alles geeignet, durchaus auch für höhere Geschwindigkeiten. Leicht zu drehen, besser in langen Schwüngen.
  • Gesamtwertung: *****

 

Blizzard V-Matic 24

  • Preis: öS 2.799
  • Kommentare der Tester: Ein reinrassiger Easy-Carver. Gut im unteren Geschwindigkeitsbereich. Eher träge, vielleicht besser für Anfänger. Gering ausgeprägte Carving-Eigenschaften. Klassiker sollten mit diesem Ski ganz gut bedient sein.
  • Gesamtwertung: ****

 

Dynastar Outland 9

  • Preis: öS 4.399
  • Kommentare der Tester: Die besten Ergebnisse erzielt man bei diesem Ski bei kurzen Schwüngen. Ein ziemlich dynamischer Ski. Wer sich darauf einstellt, ist gut bedient. Reinrassig im Beschreibungsbereich. Ein relativ einfach zu drehender Ski.
  • Gesamtwertung: *****

 

Elan PSX Reactor

  • Preis: öS 2.999
  • Kommentare der Tester: Ein problematischer Ski. Vielleicht zu scharf präpariert. Für einen Easy-Carver verhält er sich manchmal komisch: zu bissig und überdreht doch. Weder im Handling noch mit der Eigenführung kommt man zurecht. Müsste den Ski sehr lange fahren.
  • Gesamtwertung: ****

 

Fischer Supercontrol

  • Preis: öS 3.999
  • Kommentare der Tester: Auch Feinde der Easy-Carver müssen ihm Anerkennung zollen. Er hat Allround-Eigenschaften. Schöner Easy-Carver, der auch problemlos genutzt werden kann. Griffig und hält gut. Einfach im Handling.
  • Gesamtwertung: *****

Die Einkaufsliste

Den "besten" Ski gibt es nicht. Es gibt nur das für den individuellen Fahrer und dessen Stil am besten geeignete Modell. Deshalb gilt: Die ausführliche Beratung vor dem Skikauf ist ein Muss. Dabei müssen das Fahrkönnen und die bevorzugten Pisten- und Geländearten abgeklärt werden. Ist einem Verkäufer ein solches Kundengespräch zu mühsam - vergessen Sie ihn. Außerdem, so der Obmann des Sportartikelhandels, Ernst Aichinger: "Der Preis sagt wenig. Nur weil ein Ski 7000 Schilling kostet, muss er für einen bestimmten Kunden noch lange nicht der beste sein. Manchmal ist ein Modell um 1500 Schilling individuell besser geeignet."

  • Keine Experimente. Jagen Sie nicht sklavisch jedem neuen Modetrend hinterher. An einen neuen Ski muss man sich erst gewöhnen. Weil ein Winterurlaub oft nicht länger als eine Woche dauert, kann es sein, dass man schon wieder nach Hause fahren muss, bis man das Ding im Griff hat. Darum: Beim Neukauf die alten Gewohnheiten berücksichtigen.
  • Mythos Abverkauf. Es stimmt längst nicht mehr, dass Ski nur nach Saisonschluss billiger verkauft werden. Zu dieser Zeit hat man eher das Problem, dass viele Modelle gar nicht mehr vorrätig sind. Günstige Angebote gibt es auch schon zu Beginn jeder Saison: Die dann einsetzenden Werbeaktionen von Industrie und Handel gehen fast immer auch mit Angeboten und Tiefstpreisen einher. Zudem gilt: Wettbewerb und das Verkaufsnetz sind in Österreich besonders stark ausgeprägt, die Skipreise liegen deshalb um etwa acht Prozent unter dem Europa-Schnitt.
  • Kaufen oder leihen? Um den Kaufpreis eines Skis kann man sich im Schnitt drei bis fünf Jahre lang Ski ausborgen. Experten geben allerdings zu bedenken, dass das eigene Gerät im Regelfall sorgfältiger auf die individuellen Bedürfnisse eingestellt werden kann als Leih-ski, für deren Justierung oft wenig Zeit bleibt. Leihen macht deshalb vor allem für Wenigfahrer und bei Kurzurlauben Sinn.

Head Cyber X 40

  • Preis: öS 4.500
  • Kommentare der Tester: Hervorragender Easy-Carver, fast zu gut für einen Easy-Carver. Vor allem bei kurzen Schwüngen reagiert dieser Ski schon fast wie ein Slalom-Ski. Autokinetik und Handling stimmen für sich und arbeiten zusammen.
  • Gesamtwertung: *****

 

K 2 Black Magic

  • Preis: öS 4.990
  • Kommentare der Tester: Man kann ganz gut zurechtkommen, nur der Kantenwechsel ist ziemlich aufwändig. Als Carver-Ski nicht leicht vermittelbar. Vielleicht eher für Klassiker geeignet. Gering ausgeprägte Autokinetik. Der Ski war wohl anders gedacht.
  • Gesamtwertung: *****

 

Kneissl Cross Cruise

  • Preis: öS 3.499
  • Kommentare der Tester: Die breite Mitte schenkt Selbstvertrauen bei langsamer Fahrt und beim modernen Carven. Der Ski verhält sich relativ passiv. Für kurze Schwünge ist der Kantenwechsel zu langsam. Eine Zielgruppen-Adressierung ist schwer vorzunehmen.
  • Gesamtwertung: ****

 

Rossignol Salto X 10.2 Suspension

  • Preis: öS 3.499
  • Kommentare der Tester: Ein schöner Easy-Carver mit Allround-Eigenschaften. Dieser Ski ist ruhig und spurtreu und vermittelt dadurch Sicherheit. Einfach im Handling und relativ guter Kurvenanschnitt. Nicht für höheres Tempo, eher für Anfänger geeignet.
  • Gesamtwertung: *****

 

Salomon X-Free 08

  • Preis: öS 4.299
  • Kommentare der Tester: Sehr einfacher Ski, der ideal für Anfänger erscheint. Er nennt sich Carver, ist aber eigentlich keiner. Er ist sehr wendig und fährt sich ziemlich spielerisch. Ein Alleskönner für eher wenig sportliche Skifahrer.
  • Gesamtwertung: *****

 

 Scott Octane PC

  • Preis: öS 4.999
  • Kommentare der Tester: Verdient den Namen Carver und auch den Zusatz "easy". Sehr schöner Easy-Carver mit Allround-Eigenschaften. Allerdings ein wenig unruhig und instabil. Für alle Zielgruppen und gerade deshalb für keine bestimmte.
  • Gesamtwertung: ****

 

Volant Zip Karve

  • Preis: öS 5.499
  • Kommentare der Tester: Leicht zu fahrender Ski, der gut für Anfänger ist. Insgesamt kann man sagen: Es ist ein durchaus interessanter Ski. Das Modell weist gute Qualitäten im Handling und auch in der Selbstführung auf.
  • Gesamtwertung: *****

 

Völkl Syntro S 30

  • Preis: öS 4.199
  • Kommentare der Tester: Sehr schöner Easy-Carver und auch einfach zu fahren. Hält gut in den langen Schwüngen. Könnte problemlos auch einer höheren Stufe zugeordnet werden. Ein gutes Modell unter den "Leicht-Carvern". Fährt sich leicht.
  • Gesamtwertung: *****

Easy-Carver

Atomic Beta Ride 10.20 Titanum CXC

  • Preis: öS 5.799
  • Kommentare der Tester: Problemlos, ausgewogen und sicher. Im Tiefschnee sehr gleichmäßig. Auf der Piste könnte der Schwungansatz direkter sein. Sehr gutes Handling. Genau richtig für Alltagsskifahren: sportlich, für alle Schnee- und Pistenverhältnisse.
  • Gesamtwertung: *****

 

Blizzard Sigma X-Mountain 22

  • Preis: öS 4.999
  • Kommentare der Tester: Optimaler Ski für alle Leistungsstufen. Carving-Eigenschaften bezwingen die Schnee-Eigenschaften. Bringt auf der Piste eine Super-Beschleunigung. Gutmütiger Ski mit sehr ausgeglichenem Handling. Fehler verzeihend.
  • Gesamtwertung: *****

 

Dynamic Ultim

  • Preis: öS 4.999
  • Kommentare der Tester: Breite Anwendungsmöglichkeiten. Spritziger, harmonischer und recht ausgewogener Ski. Allerdings mehr Pisten- als Cross-Carver. Schwimmt nicht auf. Entwickelt auf der Kante ein enormes Power-Gefühl.
  • Gesamtwertung: *****

 

Dynastar 4 X 4 Powertrac

  • Preis: öS 7.469
  • Kommentare der Tester: Guter Cross-Ski, jedoch mit geringer Bandbreite. Braucht Kraft im Tiefschnee und auch auf der Piste. Super Tiefschnee-Eigenschaften. Problemloser und unauffälliger Ski ohne besondere Stärken oder Schwächen.
  • Gesamtwertung: *****

Schnappt Shorty

  • Carving: Schon seit einigen Jahren zeichnet sich ab, dass sich die stark taillierten Ski immer mehr durchsetzen. Auch in der Saison 1999 wird dieser Trend nach Expertenmeinung anhalten. Die klassischen Slalom-und Riesenslalom-Ski verlieren dagegen ständig an Bedeutung, Carver dominieren den Markt. 95 bis 98 Prozent aller heuer verkauften Ski, so die aktuelle Schätzung, gehören zu dieser Produktklasse. Dabei sind vor allem Allround-Carver gefragt - jene Modelle, die auch für weniger geübte und moderate Fahrer geeignet sind.
  • Flexibilität: Zugleich ist immer mehr Abwechslung auf der Piste gefragt. Die Feriengäste zeigen wieder mehr Freude am Alpinsport und wollen ihren Skiurlaub nutzen, um zahlreiche verschiedene Geräte und Techniken auszuprobieren: Man wechselt immer öfter zwischen Carvern, Snowboards oder auch Bigfeet ab.
  • Schlanker & kürzer: Beim Produkt-Design zeichnen sich, so die Einschätzung der Testmannschaft, ebenfalls klare Tendenzen ab: Die Ski werden kürzer und immer stärker tailliert, die Radien - jene Kurvenbahn, für die ein Ski produktionstechnisch konzipiert ist - werden kontinuierlich kleiner. Zudem beobachten Branchenkenner einen Boom so genannter "Shorties" - kurzer Spaßgeräte wie Bigfeet, Skiboards, Blades, Curvos oder Carvellinos.

Elan X 2000

  • Preis: öS 5.499
  • Kommentare der Tester: Ski ist angenehm zu fahren, aber nicht spielerisch. Der Ski geht mitunter ungleichmäßig und verlangt Kraft und Konzentration. Im Großen und Ganzen weder Stärken noch echte Schwächen. Super Auftrieb im Tiefschnee.
  • Gesamtwertung: *****

 

Fischer Alltrax Freeride

  • Preis: öS 4.499
  • Kommentare der Tester: Ein toller Ski für das breite Publikum. In allen Situationen problemlos. Ein ausgewogener Ski, stark abseits der Piste. Auf der Piste jedoch Schwächen. Insgesamt leicht zu fahren. Leichte Schwungauslösung und leichter Kurvenanschnitt. Gutmütig.
  • Gesamtwertung: *****

 

Head Super Cross Titanium

  • Preis: öS 5.999
  • Kommentare der Tester: Vor allem für sportliche Fahrer geeignet. Reagiert sofort und ist doch gutmütig. Tolles Schwungverhalten. Seine Pistenqualitäten überwiegen noch seine Tiefschnee-Eigenschaften. Eigentlich angenehm in nahezu allen Situationen.
  • Gesamtwertung: *****

 

Aus dem Archiv (profil 44/1999)

Clemens Neuhold

Clemens Neuhold

Seit 2015 Allrounder in der profil-Innenpolitik. Davor Wiener Zeitung, Migrantenmagazin biber, Kurier-Wirtschaft. Leidenschaftliches Interesse am Einwanderungsland Österreich.

Alwin Schönberger

Alwin Schönberger

Ressortleitung Wissenschaft