Nespresso stört sich am israelischen George Clooney.

George Clooney-Doppelgänger: Nespresso verklagt israelischen Kaffee-Hersteller

George Clooney-Doppelgänger: Nespresso verklagt israelischen Kaffee-Hersteller

Drucken

Schriftgröße

Ähnliche Kapseln, entsprechende Kaffeemaschinen und nun auch noch ein George Clooney-Doppelgänger im Werbespot: Aus Sicht von Nespresso hat es der israelische Kaffee-Hersteller Espresso Club zu weit getrieben. Nespresso-Mutterkonzern Nestlé verklagt Espresso Club nun wegen "Irreführung der Verbraucher".

Alles nur ein Scherz, sagt Espresso Club, man dürfe sich wohl über die Spots der Konkurrenz lustig machen. Das Gericht könnte es ähnlich sehen. Nestle ist vor zwei Jahren mit einer ähnlichen Klage schon einmal abgeblitzt. Begründung des Richters: Clooneys Auftritt für Nespresso unterliege nicht dem Schutz geistigen Eigentums.

Franziska   Dzugan

Franziska Dzugan

schreibt für das Wissenschaftsressort und ist Moderatorin von tauwetter, dem profil-Podcast zur Klimakrise.