Investigativ

Internationale Recherche mit profil-Beteiligung für European Press Prize nominiert

Das Projekt „Russian Asset Tracker" steht beim European Press Prize auf der Shortlist für den „Innovation Award".

Drucken

Schriftgröße

Im Vorjahr haben 25 Medienhäusern unter der Leitung von der Journalistenorganisation OCCRP zum Vermögen von Oligarchen recherchiert. Für profil waren Michael Nikbakhsh und Stefan Melichar an den Recherchen beteiligt, die als „Russian Asset Tracker" veröffentlicht wurden. 

Das Rechercheprojekt ist nun beim European Press Prize nominiert und steht auf der Shortlist für den „Innovation Award".

Ausgangspunkt der Recherche war eine Liste mit 35 Namen, welche die Organisation des – zunächst vergifteten, dann inhaftierten – russischen Oppositionspolitikers und Antikorruptionsaktivist Alexey Nawalny bereits 2021 erstellt und zur Anregung für mögliche Sanktionen veröffentlicht hatte. Die Liste umfasst russische Geschäftsleute und andere Personen, die entweder Präsident Wladimir Putin nahestehen oder von dessen politischen System besonders profitiert haben sollen.

Die ganze Recherche: