Aufgedreht

Er will nur spielen

Populärkultur & Musik zur Zeit. Teil fünf: Rammstein-Sänger Till Lindemann und das Kind im Manne.

Drucken

Schriftgröße

Ist das genial oder idiotisch? Klingt so peinliche Provokation oder geniale Gesellschaftskritik? „Hier die Frage aller Klassen: Kann und muss man Kinder hassen?“, singt Till Lindemann in seinem neuesten Solowerk „Ich hasse Kinder“ und setzt gleich noch einen Reim drauf: „Hier kommt die Frage aller Fragen: Kann und muss man Kinder schlagen?“ Auflösung des Rätsels: Natürlich liebt Lindemann Kinder – zumindest wenn es die eigenen sind. Veröffentlicht wurde der Song just am 1. Juni, dem internationalen Tag des Kindes.

Lindemann, 58 Jahre alt, weiß eben seit den frühen 1990er-Jahren, wie man als Rockstar munter durch die popkulturelle Aufmerksamkeitsspirale stapft. Der Frontmann der äußerst erfolgreichen Berliner Rockband Rammstein spielt, als brachiale Bühnenfigur und in Lyrikbänden („100 Gedichte“, 2020), mit Gewalt- und Sexualfantasien; singt über Tabus, spitzt zu, verdichtet, bringt gesellschaftliche Abgründe mal mehr, mal weniger gut auf den Punkt.

Die Corona-bedingte Konzertpause seiner Hauptband nutzt er nun – ausgehend von seiner künstlerischen Wahlheimat Russland –, sich betont breitbeinig zwischen die Stühle zu setzten. Im soeben veröffentlichten Konzertfilm „Live in Moscow“ seines Soloprojekts wirft Lindemann in bester Drahdiwaberl-Manier üppige Torten und tote Fische ins Publikum, während auf einer riesigen Videoleinwand explizite Inhalte gezeigt werden. Mit dem Kuschelrock-Violinisten David Garrett interpretierte er kürzlich den Schlager „Alle Tage ist kein Sonntag“ neu und sang für den Kriegsfilm „Dewjatajew“ des kasachisch-russische Regisseurs Timur Bekmanbetow ein Lied auf Russisch ein. Bis auf weiteres gilt: Er will nur spielen.

Auf Spotify finden Sie die Aufgedreht-Playlist von Lena Leibetseder und Philip Dulle. Jeden Freitag neu. 

Philip Dulle

Philip Dulle

1983 in Kärnten geboren. Studium der Politikwissenschaft in Wien. Von 2009 bis 2024 Redakteur bei profil. Hat ein Herz für Podcasts, Popkultur und Basketball.