Satire

Zahltag

Harry Kopietz, Leiter der SPÖ-Wahlkommission, ist überraschend zurückgetreten. Am besten macht man jetzt die Auszählung gleich zur Chefinnensache.

Drucken

Schriftgröße

Ludwig
I hab da a Stimm für …, für …
Rendi-Wagner
Trommelwirbel setzt ein! Für die …
Ludwig
Den Dosko.

 

Rendi-Wagner
Na geh! Für des machst es so spannend?
Ludwig
I wollt dir a bissl Zeit geben. Damit du dich vorbereiten kannst auf den Schmerz.
Rendi-Wagner
Schmeiß den Zettel einfach in die Rundablage. Des tät am besten gegen mein Schmerz helfen.
Ludwig

 

Wo is eigentlich der Genosse Deutsch hin? Grad war er no da.
Rendi-Wagner
Er is eh immer no da.
Ludwig
Vielleicht wär’s gar net so schlecht, wenn ma eam immer so gut sehen tät. Wo bitte is er?
Rendi-Wagner
Er sitzt hinter dem Papierstapel da!
Ludwig
Ah! Der is aber schnell gwachsen.
Deutsch
Wieso kommen die Zettel mit „Keiner der Genannten“ eigentlich grad zu mir?
Ludwig
Weil dir der Bledsinn mit der vierten Möglichkeit eingfallen is.
Deutsch
Da heißt’s immer, man is ein biederer Apparatschik und zu wenig kreativ und alles. Aber kaum hat ma endlich einmal eine Idee – passt’s frisch  wieder net.
Rendi-Wagner
Wobei ich ehrlich gsagt net verstehen kann, warum so viele niemand gewählt ham.
Ludwig
Weil mit euch drei eh des gesamte Spektrum abgedeckt war.
Rendi-Wagner
Nein, nicht deswegen. Ich mein, wenn die alle offenbar wollen, dass die SPÖ führungslos ist – dann hätten s’ ja genauso gut für mich stimmen können. Ich stehe da für Kontinuität.  
Ludwig
Aber, aber! Wer wird denn gleich so selbstkritisch sein.
Rendi-Wagner
Das war Ironie.
Ludwig
Damit war bei dir genauso wenig zu rechnen.
Deutsch
Komm, mach du des nächste Kuvert auf. I bin mir sicher, des is a Stimm für di.
Rendi-Wagner
Na gut. Die Stimm is für … den Babler.
Deutsch
Aha. Na, des is doch ein gutes Zeichen für dich.
Rendi-Wagner
Für mich? Wie das bitte?
Deutsch
Weil du ihm ja total weitblickend angeboten hast, quasi Schattenminister in deinem Team zu werden. Des beweist wieder einmal dein Talent, dich mit den richtigen Leuten zu umgeben.
Rendi-Wagner
Wie nicht zuletzt ja auch: mit dir!
Deutsch
Ich hab gehofft, dass du das sagst!
Ludwig
Aber es hat doch gheißen, der Babler wird nur online gewählt, von der neuen Sektion Twitter. Und eher net bei der Briefwahl für die net nur virtuellen Sozis.
Deutsch
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.
Rendi-Wagner
Da liegt aber jetzt scho a ordentlicher Schwalbenschwarm auf dem Tisch.
Ludwig
Niemand hat von dir erwartet, dass du des Match zu null gwinnst, Pam.
Rendi-Wagner
Von einem zu null bin ich weiter entfernt als Rapid gegen Real.
Deutsch
Ich weiß, ich wiederhole mich …
Ludwig
Echt? Seit wann?
Deutsch
…  aber des Ergebnis dieser Mitgliederbefragung ist nicht bindend.
Rendi-Wagner
Ich hab doch gsagt, dass ich eine Niederlage anerkennen werd.
Deutsch
Kommt halt drauf an, was ma als Niederlage sieht. Der Schüssel is auch als Dritter Kanzler worden.
Ludwig
Wie sollte denn des bitte bei der Pam funktionieren?
Deutsch
Sie macht einfach mich zum Wahlkampfmanager – und es is eine gmahte Wiesn!
Ludwig
Hätt ma des net scho einmal ghabt? Und war damals des Gras net nachher immer no kniehoch?
Deutsch
Damals war die Zeit no net reif für meine unkonventionelle Taktik. Heut wär des sicher anders.
Rendi-Wagner
Wir können uns solche Überlegungen aber sowieso sparen, denn wir werden einfach gewinnen – und aus.
Ludwig
Des is wahrer Kampfgeist!
Deutsch
Ohne den wär die Partei net, wo sie heute is!
Ludwig
Sämtliche Altkanzler und -bürgermeister können ja auch net irren.
Rendi-Wagner
Bis auf den einen ohne Charakter.
Deutsch
Aber jetzt kommt’s Kinder, wir müssen anzahn. Sonst werma mit der Auszählung net bis zum 22. fertig.
Rendi-Wagner
Wenn jetzt aber wieder nur Stimmen für die anderen kommen, dann geh ich.
Ludwig
Aber geh, des werma glei ham. I reiß da jetzt ganz gschwind a paar Kuverts auf und dann … Okay, der da net. Dann halt der nächste …  a net.
Deutsch
Ha! Da schaut’s her, was i da hab! Eine Stimme für uns!
Ludwig

 

„Wieso stimmen so viele für ‚Keiner der Genannten‘? Wenn sie eine führungslose SPÖ wollen, können sie ja auch mich wählen!“

Na also! Ich hab’s doch gewusst.
Rendi-Wagner
Wobei … Wenn i jetzt so genau hinschau: Auf dem Zettel san alle vier Möglichkeiten angekreuzt.
Deutsch
Ja, eh. Also können wir es uns meinem Rechtsverständnis nach aussuchen, wem wir die Stimm geben.
Ludwig
Des geht net. De is ungültig.
Deutsch
Wenn ma unbedingt päpstlicher als der Papst sein müssen, dann macht’s des aber net einfacher.
Rendi-Wagner
Ha! Jetzt aber! Da is eine für mich. Und die is astrein.
Deutsch
Jawoll! Ich rieche einen Erdrutschsieg.
Ludwig
Und ich sag nur: Pamela, der Kurs stimmt!
Rainer   Nikowitz

Rainer Nikowitz

Kolumnist im Österreich-Ressort