Außerparlamentarische Opposition

Außerparlamentarische Opposition

Werner Kogler ist damit beschäftigt, die Grünen wieder aufzubauen. Aber was machen die früheren Abgeordneten der Grünen heute?

Drucken

Schriftgröße

„Früher machte ich Politik vom Parlament aus, heute betreibe ich gewissermaßen Straßenpolitik“, sagt die grüne Ex-Abgeordnete Berîvan Aslan und meint damit außerparlamentarische Opposition gegen Schwarz-Blau. Bei den Grünen engagiert sie sich weiterhin und pflegt ihre politischen Netzwerke. So auch Migrationssprecherin Alev Korun. Sie sitzt im Bundesvorstand der Partei und setzt sich gegen die Regierung und für Zuwanderer ein. Ansonsten hat sie sich ein einjähriges Sabbatical verordnet. Behindertensprecherin Helene Jarmer arbeitet als Präsidentin des Gehörlosenbunds.

Der frühere geschäftsführende Parlamentarier des Grünen Klubs, Dieter Brosz, startet gerade als Unternehmensberater (Schwerpunkt: „Verhandeln & Kommunizieren“). Wissenschaftssprecherin Sigrid Maurer forscht künftig am Institut für Höhere Studien. Sozialsprecherin Judith Schwentner ging zur Caritas. Agrarsprecher Wolfgang Pirklhuber leitet eine Zertifizierungsstelle für biologische Landwirtschaft.

Bildungssprecher Harald Walser meldet sich aus der Lehrer-Pension regelmäßig zu Wort. Ex-Klubobmann Albert Steinhauser arbeitet wieder bei der Gewerkschaft der Privatangestellten. Eva Glawischnig soll angeblich demnächst über ihre zukünftige Tätigkeit informieren.

Gernot   Bauer

Gernot Bauer

ist Innenpolitik-Redakteur.