Titelgeschichte

BVT: Das kaputte Amt

Islamistischer Terror, Cyberattacken, Corona-Faschisten, Neonazis unter Waffen – es wäre die Stunde des Bundesamts für Verfassungsschutz BVT. Doch der Schutzschild der Republik versagt. Datenlecks, Nebengeschäfte, politische Interventionen und ein nicht vereitelter Anschlag in Wien. [E-Paper]

Drucken

Schriftgröße

Als Jan Marsalek am 22. Juni des Vorjahres seinen Vorstandsjob bei Wirecard in Deutschland verlor, weilte er schon nicht mehr im Land. Drei Tage vor seiner Entlassung hatte er seine Wahlheimat überstürzt verlassen, war ins heimatliche Österreich gerast, um sich von hier ins weißrussische Minsk ausfliegen zu lassen; in einem hastig organisierten Business Jet vom Typ Cessna Citation Mustang, der ihn am Sportflugplatz Bad Vöslau-Kottingbrunn nahe Wien aufgenommen hatte. Seither ist Marsalek abgetaucht. Die Staatsanwaltschaft München I hat den 40-jährigen Österreicher europaweit zur Verhaftung ausgeschrieben. Er soll seinen insolventen Arbeitgeber Wirecard gemeinsam mit anderen um gut 500 Millionen Euro erleichtert haben.

Lesen Sie die Geschichte von Thomas Hoisl, Stefan Melichar, Clemens Neuhold, Michael Nikbakhsh und Christa Zöchling in der aktuellen Printausgabe oder als E-Paper!

Stefan   Melichar

Stefan Melichar

ist Chefreporter bei profil. Der Investigativ- und Wirtschaftsjournalist ist Mitglied beim International Consortium of Investigative Journalists (ICIJ).

Clemens   Neuhold

Clemens Neuhold

Seit 2015 Allrounder in der profil-Innenpolitik. Davor Wiener Zeitung, Migrantenmagazin biber, Kurier-Wirtschaft. Leidenschaftliches Interesse am Einwanderungsland Österreich.

Michael   Nikbakhsh

Michael Nikbakhsh

war bis Dezember 2022 stellvertretender Chefredakteur und Leiter des Wirtschaftsressorts.

Christa   Zöchling

Christa Zöchling