Titelgeschichte

Das Ibiza-Protokoll

Glücksspiel, Spendenvereine, Staatsaufträge und vieles mehr: Die Ermittler haben das Ibiza-Video transkribiert. Was im Protokoll steht, warum weite Teile geschwärzt wurden und weshalb die Justiz auch dem U-Ausschuss nicht den gesamten Text übermitteln wird.

Drucken

Schriftgröße

Es war der verzweifelte Versuch, vielleicht doch noch geradezubiegen, was letztlich nicht geradegebogen werden kann. Am vergangenen Freitag startete Johann Pauer, Anwalt des gefallenen Ex-FPÖ-Chefs Heinz-Christian Strache, eine ungewöhnliche Entlastungsoffensive. Um die Mittagszeit veröffentlichte Pauer eine Pressemitteilung mit ausgewählten Passagen aus dem Ibiza-Video. Auffallend gleichzeitig tauchten Berichte über angeblich neue Teile des Videos auf den Internetseiten verschiedener Tageszeitungen auf. Die Passagen, die Pauer ausgewählt hatte, sollten Folgendes zeigen: Strache habe rechtswidrige Angebote der Lockvögel auf Ibiza „entschieden und konsequent“ abgelehnt.

.....

 Lesen Sie die Geschichte von Christina Hiptmayr, Stefan Melichar und Jakob Winter in der aktuellen Printausgabe oder als E-Paper (www.profil.at/epaper)!

Christina   Hiptmayr

Christina Hiptmayr

ist Wirtschaftsredakteurin und Moderatorin von "Vorsicht, heiß!", dem profil-Klimapodcast (@profil_Klima).

Jakob   Winter

Jakob Winter

ist Digitalchef bei profil und leitet den Faktencheck faktiv.

Stefan   Melichar

Stefan Melichar

ist Chefreporter bei profil. Der Investigativ- und Wirtschaftsjournalist ist Mitglied beim International Consortium of Investigative Journalists (ICIJ).