Zitate der Woche

"Du schuldest mir was :-)))"

Die Schmerzgrenze des Vizekanzlers, die FPÖ hat einen Papst und die WKStA wittert ein Gegengeschäft: Die Politik-Zitate der Woche.

Drucken

Schriftgröße

"Es ist weißer Rauch aufgestiegen." - Herbert Kickl, Papst der FPÖ.

"Ich bin keiner, der irgendwem besonders lange böse sein kann." - Norbert Hofer grollt seinem designierten Nachfolger nicht lange.

"Die FPÖ ist kein Vogel." - wo keine Flügel, da kein Flügelkampf - Kickl.

"Ich finde solche Äußerungen, um einen Klassiker von Helmut Zilk zu zitieren, echt zum Kotzen." - Die Freundschaft zum suspendierten Justiz-Sektionschef Christian Pilnacek macht Wolfgang Brandstetter zum Ex-Verfassungsrichter.

"Jeder Versuch einer Erklärung muss angesichts der zu verurteilenden Wortwahl scheitern." - Als hätt' ein anderer gechattet: Pilnacek distanziert sich selbst von seinen Ausritten gegen Verfassungsgerichtshof und dessen Richterinnen.

"Kurz kann jetzt Geld scheissen." - Pecunia non olet: Thomas Schmid, damals noch im Finanzministerium, machte seinen Parteichef in spe zum Goldesel.

"Du schuldest mir was :-)))" - Familiäres Gegengeschäft Schmid-Kurz? Die WKStA wittert etwas.

"Auf den Bundeskanzler bin ich stolz - auf manche sonst in seinem Umfeld nicht so wirklich." - Schnöseltruppe? Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) hat mit Sebastian Kurz' Familie seine Probleme.

"Also ein verurteilter Bundeskanzler ist tatsächlich nicht vorstellbar." - Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) richtet Kurz seine Schmerzgrenze aus.

"Es fehlt in der Truppe um Kurz einfach an Reife und Erfahrung - und das schlägt sich jetzt nieder." - Reinhold Mitterlehner weiß, warum seine Nachfolger an der ÖVP-Spitze unter Druck geraten ist.

"Österreich." - Das größte Demokratie-Sorgenkind der EU, meint der deutsche Ex-SPD-Chef Martin Schulz.