Entschärft: "VANDERSTRUCK"

Van der Bellen rockt mit AC/DC: "VANDERSTRUCK"

Der AC/DC Ohrwurm "Thunderstruck“ bot sich an.

Drucken

Schriftgröße

„Van der!“, schrieben Samuel Traber und Heinz Ploder, Macher des Online-Magazins "Picks“, zu den eingängigen Riffs. Warum nicht gleich ein Video für den grünen Präsidentschaftskandidaten produzieren, das auch bei unter 30-Jährigen zieht?

300.000 Mal wurde das rockige Œuvre auf YouTube angeklickt. Nur der Österreichische Fußballbund war "not amused“ und drohte mit Klage, sollten nicht unverzüglich alle Bilder von Fußballern, Stadien und ÖFB-Logos entfernt werden. Eilends machten Traber und Ploder die inkriminierten Passagen unscharf: "Es war die einzige kurzfristige Chance, dass das Video online bleiben kann.“

Edith   Meinhart

Edith Meinhart

ist seit 1998 in der profil Innenpolitik. Schreibt über soziale Bewegungen, Migration, Bildung, Menschenrechte und sonst auch noch einiges