Daumen nach oben für das Posting des Neonazis

Johann Tschürtz: Ein Facebook-Like für den Rechtsradikalen

Johann Tschürtz: Ein Facebook-Like für den Rechtsradikalen

Drucken

Schriftgröße

Wie man halt so scherzt unter Freunden: Nachdem FPÖ-Kreise über Wochen und Monate das Gerücht gestreut hatten, um die körperliche Verfassung des Präsidentschaftskandidaten Van der Bellen sei es nicht zum Besten bestellt, ging dieser vergangene Woche mit einem Attest an die Öffentlichkeit. Fazit: Alles bestens! Österreich titelte: „Stoppt diese Schmutzkübelkampagne“. Diesen Artikel postete FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache auf Facebook und mokierte sich: „Der Einzige, der permanent von seiner Gesundheit redet, ist Herr Van der Bellen selbst.“

Das wiederum gefiel dem 2012 wegen Wiederbetätigung rechtskräftig verurteilten Neonazi Robert Faller sehr. Er teilte das Posting im eingeschränkten Facebook-Freundeskreis und schrieb darüber: „Völlig krank!“ – mit Zwinkerzeichen. Das Posting des Rechtsradikalen bekam nur zwei Likes. Eines davon stammt von Johann Tschürtz, dem stellvertretenden FPÖ-Landeshauptmann im rot-blau regierten Burgenland.

Edith   Meinhart

Edith Meinhart

ist seit 1998 in der profil Innenpolitik. Schreibt über soziale Bewegungen, Migration, Bildung, Menschenrechte und sonst auch noch einiges