Der neue Klubchef der Liste Pilz: Bruno Rossmann

Liste Pilz: Klubchef rechnet mit Mandatarin Stern statt Pilz

Bei der Liste Pilz ist weiterhin offen, ob Listengründer Peter Pilz in den Nationalrat einzieht. Der neue Klubchef Bruno Rossmann geht derzeit davon aus, dass Maria Stern in die Fraktion kommt - so Peter Kolba wie am Donnerstag angekündigt sein Mandat zurücklegt.

Drucken

Schriftgröße

Der bisherige Klubchef Kolba ließ am Feiertag via Twitter wissen, dass es ihm reicht und er die Liste verlassen will. Sollte Kolba, der auf der niederösterreichischen Liste angetreten ist, diesen Schritt heute tatsächlich setzen, rückt Maria Stern nach. Sie müsste verzichten, Alfred Noll, der über die Bundesliste in den Nationalrat kam, auf ihrem Mandat nachrücken und Pilz könnte dann über das freie Bundeslisten-Mandat in den Nationalrat einziehen.

Der neue Klubchef Rossmann geht aber davon aus, dass Stern ihr Mandat annehmen und die "theoretische Möglichkeit nicht greifen" wird. Er betonte am Freitag im Ö1-"Morgenjournal" erneut, dass Martha Bissmann ihr "geliehenes Mandat" an Pilz zurückgeben sollte. Dass ihr Angebote für andere Aufgaben in der Partei gemacht wurden, findet er nicht unverschämt, sondern fair. Seiner Meinung nach sollte Bißmann in der Partei arbeiten und dort Bürgerbeteiligungsprojekte umsetzen. Kolba will Rossmann überzeugen, weiterhin als Bürgerrechtsanwalt mitzuarbeiten.