Gottfried Waldhäusl (FPÖ)
Nach Liederbuch-Affäre: Waldhäusl statt Landbauer für FPÖ in Landesregierung

Nach NS-Liedgut-Affäre: Waldhäusl statt Landbauer für FPÖ in Landesregierung

Waldhäusl statt Landbauer für FPÖ in Landesregierung

Drucken

Schriftgröße

Udo Landbauer wird nicht Landesrat in Niederösterreich. Diese "richtige Entscheidung im Sinne Niederösterreichs" sei ihr von der freiheitlichen Landesspitze mitgeteilt worden, sagte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) nach ersten Parteiengesprächen.

NS-Liedgut-Affäre

Sie habe schon vergangene Woche klargestellt, dass es mit ihr "keine Zusammenarbeit mit Udo Landbauer geben" werde, so Mikl-Leitner. Der Spitzenkandidat der FPÖ bei der Wahl ist in die NS-Liedgut-Affäre (profil berichtete ausführlich) bei der Wiener Neustädter Burschenschaft Germania involviert. Wer dem Ruf Niederösterreichs schade, "kann für mich kein Partner sein", so die Landeshauptfrau. Die Entscheidung der FPÖ "begrüße" sie. Damit könnten auch mit den Freiheitlichen Gespräche über ein mögliches Arbeitsübereinkommen aufgenommen werden.

Udo Landbauer