profil-Kolumnist Rainer Nikowitz
Satire

Rainer Nikowitz: Geht 1G?

Angesichts stark steigender Fallzahlen wird aus 3G in sehr absehbarer Zeit 1G werden müssen. Aber wer wird das den Impfverweigerern erklären?

Drucken

Schriftgröße

Kurz: Du sagst es ihnen!

Mückstein: Nein, du!

Kurz: Du bist mei Gesundheitsminister!

Mückstein: Und du mei … öh, der Bundeskanzler!

Kurz: I will aber keine schlechten Nachrichten mehr überbringen müssen. Des schadet dem Karma. Und der Frisur. 

Mückstein: I will aber de Krod a net fressen.

Kurz: Geh! Du hast doch eh schon amoi gsagt: „Jetzt seid ihr dran!“ Musst es ja nur wiederholen. Aber diesmal halt anders meinen …

Mückstein: I hab eh scho gsagt: ab Oktober – vielleicht unter Umständen möglicherweise. Jetzt bist du dran.

Kurz: Du bist Arzt. Du weißt, dass an 1G ka Weg vorbeiführt. Und du hast sicher schon öfter gsagt: „Sie haben noch eine Woche zu leben.“ Da is doch „Sie haben noch eine Woche zum Fortgehen!“ viel weniger schlimm.

Mückstein: Deine Landeshauptleute sagen alle, dass sie eine Lösung vom Bund wollen. Die meisten von denen san deine. Und warten auf eine Ansag von dir.

Kurz: Ma … Dabei war alles so super vor drei Monat. Wie i Corona für beendet erklärt hab. Scheiß indische Variante!

Mückstein: Delta, bitte! Die Inder wollen net, dass ma sie nach ihnen nennt. 

Kurz: Dann hätten sie sich’s halt ghalten, wenn’s des net wollen! 

Mückstein: Wie auch immer man’s nennt. Sie hat uns ordentlich in die Suppn gspuckt. 

Kurz: Weißt was? Wir wickeln des am besten so ab: Wir stellen uns einfach tot – und lassen des den Hacker und den Ludwig machen.

Mückstein: Oder die Mikl-Leitner und den Platter.

Kurz: Mei Idee gfallt ma besser. 

Rainer   Nikowitz

Rainer Nikowitz

Kolumnist im Österreich-Ressort