profil-Kolumnist Rainer Nikowitz
Satire

Rainer Nikowitz: Migrantig

Die SPÖ zeiht die Regierung der Untätigkeit in Sachen Grenzschutz. Das geht ja gar nicht!

Drucken

Schriftgröße

Kurz: Ich hab euch so kurzfristig einberufen, weil: Alarm!!

Tanner: I sag's glei: Was ich auch immer in dem Chat gschrieben hab - es war net so gmeint!

Kurz: Aber nein, darum geht's net. Die Roten greifen uns in unserer Kernkompetenz an!

Nehammer: Was? Sie ham mehr Parteispenden lukriert als wir?

Kurz: Des will i net hoffen. Aber des isses a net. Na, i mein unser Kernkompetenz Migration. Also eigentlich: goschert reden über Migration.

Tanner: Aber des mach ma ja eh immer no.

Kurz: Schon. Aber de verlangen jetzt, dass ma auch was tun.

Nehammer: Frechheit! Wie wann vollmundige Ankündigungen auf amoi nix mehr wert wären!

Kurz: Tja. So is sie halt, diese Fundamentalopposition. Trotzdem: Wir brauchen Ideen.

Tanner: I könnt sagen, dass i bald de Eurofighter überm Neusiedler See patrouillieren lass.

Kurz: "Bald" wär wann?

Tanner: Wenn ma glei anfangen, dann hamma's bis 2024 sicher wieder zsammbaut. Also einen zumindest.

Nehammer: Und i werd morgen fordern, dass es keinen Abschiebestopp geben darf.

Kurz: Des erzählst jetzt aber eh scho lang.

Nehammer: Dann erweiter i einfach um Island, die Malediven und den Vatikan. Des bringt in den Umfragen sofort a Prozent!

Kurz: Hmm. Aber eine Frag: Was mach ma, wenn auf amoi wirklich wieder zigtausende Leut an der Grenz stehen? Wie 2015?

Tanner: Was ... mach ma?

Nehammer: I versteh die Frage net.

Kurz: Ihr Anfänger! Was werma scho machen? Eine tief besorgte "Eilt!"-Pressekonferenz natürlich.

Tanner: Es hat scho seinen Grund, warum du der Chef bist!

Rainer   Nikowitz

Rainer Nikowitz

Kolumnist im Österreich-Ressort