"Auffassungsunterschied"

Team Stronach: Kathrin Nachbaur tritt als Vize-Parteichefin zurück

Team Stronach. Vize-Parteichefin Kathrin Nachbaur geht

Drucken

Schriftgröße

Von Jakob Winter

Auflösungserscheinungen beim Team Stronach: Kathrin Nachbaur schmeißt ihre Funktion als stellvertretende Parteiobfrau hin und kündigte in den letzten Tagen gar ihre Parteimitgliedschaft, wie eine Sprecherin aus dem Parlamentsklub gegenüber profil bestätigt.

Immerhin: Nationalratsabgeordnete wird die 35-Jährige bleiben. Den Klubvorsitz hat sie zwar zur Verfügung gestellt, doch die Abgeordneten sprachen ihr einstimmig das Vertrauen aus. Nachbaur sagt dazu nur soviel: „Stronach ist Obmann, ich bin Klubobfrau und wir wollen, dass die Partei gut arbeitet. Wir haben allerdings den einen oder anderen Auffassungsunterschied

Kurios: Dem Parlamentsklub steht demnach ab sofort eine parteilose Abgeordnete vor, das Team Stronach ist führungslos. Wer als Nachbaurs Nachfolger den Scherbenhaufen aufkehren soll, kann in der zerrütteten Partei derzeit niemand beantworten. Die Ausgangslage ist jedenfalls nicht gerade attraktiv, grundelt die Partei doch in Umfragen bei einem Prozent herum.

Jakob   Winter

Jakob Winter

ist Digitalchef bei profil und leitet den Faktencheck faktiv.