IS-Kämpfer hat kein Anrecht auf Staatsbürgerschaft

Umfrage: 60% gegen schnelleren Zugang zur Staatsbürgerschaft

32% der Österreicher sehen den SPÖ-Vorschlag positiv.

Drucken

Schriftgröße

Wie eine vom Meinungsforschungsinstitut Unique research für die aktuelle profil-Ausgabe durchgeführte Umfrage zeigt, spricht sich die Mehrheit der Österreicher gegen schnellere Vergaben von Staatsbürgerschaften aus: Auf die Frage, ob Zuwanderer schon nach sechs (statt bisher zehn) Jahren Aufenthalt die Staatsbürgerschaft bekommen sollen, antworten 42% der Befragten mit „auf keinen Fall“, 18% mit „eher nein.“ 13% befürworten schnellere Einbürgerungen hingegen „auf jeden Fall“, 19% „eher“ schon.

Am kritischsten wird der Vorschlag von Wählern der FPÖ gesehen: 89% beantworten die Frage mit „auf keinen Fall“ oder „eher nein“. Bei befragten ÖVP-Wählern äußern sich 77% ablehnend. Mehrheitlich positiv sehen den Vorschlag Wähler der SPÖ: 57% antworten mit „auf jeden Fall“ oder „eher ja“. 36% der SPÖ-Wähler sind wiederum gegen raschere Vergaben von Staatsbürgerschaften. (Anm.: Grüne und NEOS wegen kleinerer Stichprobengröße nicht ausgewiesen)