profil-Umfrage

Umfrage: Hälfte hält alle Parteien für korruptionsanfällig

35% denken, ÖVP habe ein echtes Korruptionsproblem und unterscheide sich darin von anderen Parteien.

Drucken

Schriftgröße

48% der Österreicherinnen und Österreicher sind der Meinung, alle Partei seien ohne Unterschied früher oder später für Korruption anfällig. Dies geht aus einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Unique-research für das aktuelle profil hervor. 35% geben laut der Erhebung an, die ÖVP habe ein echtes Korruptionsproblem und würde sich darin von den anderen Parteien unterscheiden. Nur 8% sind der Meinung, dass Korruption natürlich vorkomme, aber medial größer dargestellt werde, als sie in Wirklichkeit sei.

Unter ÖVP-Wählern halten sogar 72% alle Parteien für korruptionsanfällig, unter SPÖ-Wählern 34% und bei den FPÖ-Wählern 39%. 

n=500; maximale Schwankungsbreite: +/- 4,4%