Wolfgang Schüssel: Die ÖVP feiert den 70. Geburtstag ihres bisher letzten Kanzlers

Wolfgang Schüssel: Die ÖVP feiert den 70. Geburtstag ihres bisher letzten Kanzlers

Die ÖVP feiert den 70. Geburtstag ihres bisher letzten Kanzlers. Reinhold Mitterlehner will der nächste werden. Nach Wolfgang Schüssels Blaupause?

Wolfgang Schüssel, der „Schweigekanzler“, verweigerte sich schon als Regierungschef der schwarz-blauen Koalition Antworten auf unangenehme Fragen. Seit seinem endgültigen Rückzug aufs Altenteil 2011 meldete er sich in innenpolitischen Debatten gar nicht mehr zu Wort. Den Rest der Welt kommentiert er umso lieber.

Wie viel Schüssel steckt in Mitterlehner?

Am 7. Juni feiert der ehemalige Regierungschef seinen 70. Geburtstag. Die ÖVP würdigt ihren Altkanzler am 22. Juni mit einem Fest in der Orangerie des Schlosses Schönbrunn. Kann der derzeitige ÖVP-Vorsitzende Reinhold Mitterlehner schaffen, woran vor ihm die ÖVP-Chefs Wilhelm Molterer, Josef Pröll und Michael Spindelegger scheiterten? Wagt er es, wie Schüssel aus der bleiernen rot-schwarzen Koalition auszubrechen? Vielleicht gar nach dessen Blaupause 2000? Wie viel Schüssel steckt in Mitterlehner?

Lesen Sie die ganze Geschichte von Gernot Bauer und Rosemarie Schwaiger in der aktuellen Printausgabe oder als E-Paper (www.profil.at/epaper)!