Die Morgenmesse von Kardinal Christoph Schönborn ist am Mittwoch, 18. März 2020, das erste Mal live im Internet übertragen worden.

Zitate der Woche: "Die Krise wird das Angesicht der Erde verändern"

Die Politik-Zitate der Woche.

Drucken

Schriftgröße

"Testen, testen, testen." - Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) ruft das neue Motto aus.

"Es kann schon sein, dass die Schule noch deutlich länger geschlossen bleibt." - Eher keine pädagogische Auferstehung nach der Karwoche, meint Kurz ...

"Wir werden nach Ostern in einer Phase sein, die der heutigen mehr ähnelt, als dem Normalzustand." - ... denn der Ausnahmezustand ...

"Es wird nicht das Leben von heute auf morgen wieder so sein, wie es war." -... könnte noch länger andauern.

"Die Krise wird das Angesicht der Erde verändern." - Wiens Erzbischof Christoph Schönborn sagt das Gleiche, aber biblischer.

"Bitte glauben wir nicht, dass die Wirtschaft aufgrund der Maßnahmen leidet. Die Wirtschaft leidet aufgrund der Krankheit." - Kurz weiß, wer der Bösewicht ist.

"Für die Wirtschaft wird es einen Neustart und Wiederaufbau brauchen." - Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) will helfen, ...

"Wir werden die Globalisierung korrigieren müssen." - ... Schönborn etwas verändern.

"Das Außenministerium ist kein Reisebüro." - Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) warnt vor Auslandsreisen und dann erwarteten Rückholaktionen.

"Wir werden keine Mauern um Wien bauen, aber alle Sicherheitsvorkehrungen einhalten." - Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) plädiert für Offenheit.

"Es ist fatal und an sich inakzeptabel, wie hysterisch da zum Teil reagiert wird." - Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) will von den Ängsten der Wiener Spitalsärzte nichts wissen.

"Unsere Wohnzimmer werden zu Kirchenbänken." - Salzburgs Erzbischof Franz Lackner betet zu Hause.

"Dieser für uns nicht sichtbare Feind bringt Leid und Schmerz über unser Land." - Die Unteroffiziersgesellschaft wähnt Österreich schon im Krieg.

"Ich bin begeistert." - Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) lobt das Engagement der Österreicher in der Krise.

"Allein der Begriff ist an Schwachsinnigkeit nicht zu übertreffen." - Innenminister Karl Nehmammer (ÖVP) fehlt jegliches Verständnis für "Coronapartys".

"Ich würde sagen, halb zog es mich, halb sank ich hin." - ÖGB-Chef Wolfgang Katzian danach befragt, wer in der aktuellen Krise auf wen zuging: Der Kanzler auf die Sozialpartner, oder umgekehrt.