© APA/ROLAND SCHLAGER

Österreich
04/01/2022

Zitate der Woche: "Habe noch nie gegen das Gesetz verstoßen"

Von Sobotka bis zum Kindergarten. Die Politik-Zitate der Woche.

"Das Oberlandesgericht geht davon aus, dass der Eindruck der bisherigen Haft bei der unbescholtenen Beschuldigten zu einem Wohlverhalten führen wird." - Ex-Ministerin Sophie Karmasin (ÖVP) wird trotz Tatbegehungsgefahr aus der U-Haft entlassen.

"Aber wie ich gesehen habe, dass wir unseren Mann durchbringen, dachte ich, den Sozen zu zeigen, wo der Hammer hängt." - Und wieder ein Chat, der die WKStA auf den Plan ruft: Ex-Kabinettschef Michael Kloibmüller zu türkisen Postenbesetzungen unter Wolfgang Sobotka (ÖVP).

"Ich bin jetzt doch 30 Jahre in der Berufspolitik und habe noch nie gegen das Gesetz verstoßen." - Sobotka, supersauber.

"Vorarlberg ist deshalb das sauberste Bundesland, weil immer alles unter den Tisch gekehrt wird." - Es kracht im schwarz-türkisen Gebälk, meint NEOS-Mandatar Gerald Loacker.

"Die 30 glorreichen Jahre der Globalisierung sind vorbei." - Nichts mehr mit weltweitem Markt, sagt Wifo-Chef Gabriel Felbermayr angesichts des Ukraine-Kriegs.

"Es ist Zeit für die erste sozialdemokratische Bundeskanzlerin!" - Da kommt Pamela Rendi-Wagner gerade rechtzeitig.

"Terminkollisionen gibt es immer, vor allem bei vielbeschäftigten Leuten." - Ex-Kanzler Franz Vranitzky schreibt dem burgenländischen LH Hans-Peter Doskozil eine Entschuldigung für die SPÖ-Kanzlerinnenrede.

"Zwei Welten bleiben zwei Welten." - Finanzminister Magnus Brunner (ÖVP) scheint vom "Besten aus beiden Welten" nicht mehr ganz so überzeugt zu sein.

"Für mich ist es wie am Anfang." - Auch beim dritten Kanzler und Gesundheitsminister ist es für VP-Klubchef August Wöginger mit der Grünen Kollegin Sigrid Maurer so schön wie zu Beginn.

"Wir leben derzeit im Schönwetter-Föderalismus. Wenn die Sonne scheint, waren es die Länder; wenn es regnet, ist der Gesundheitsminister schuld." - Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne), Landespolitiker a.D.

"Ich weise es aufs Schärfste zurück, dass die österreichische Regierung eine Durchseuchungsstrategie gewählt hat." - Weiter gegen Corona: Rauch.

"Und jetzt ist sie tot". - Omikron hat die Herden-Immunitätstheorie für den Virologen Christoph Wenisch erledigt.

"Offenbar hat die Covid-Krise das Gefühl für die finanziellen Dimensionen völlig verschoben." - Finanzminister Brunner hat mit zahlreichen Wünschen zu kämpfen.

"Ich bin keine Basteltante, ich bin Bildungsbeauftragte!" - Kindergartenpädagoginnen demonstrieren für ein bisserl mehr Wertschätzung.

"Die russische Bevölkerung ist zombifiziert." - Vitali Klitschko, Bürgermeister von Kiew.