Zitate der Woche: "Jetzt du noch ORF-Chef"

Die ÖVP und die Medien: der mittlerweile zurückgetretene "Presse"-Chefredakteur Rainer Nowak biederte sich via Chat an Kurz-Intimus Thomas Schmid an.

Drucken

Schriftgröße

"Machen wir! Buben-Urlaub" 

"Rausgenommen die Formulierung." - Es ging um Nowaks Antworten auf Interventionen ...,

"Jetzt du noch ORF-Chef. Alter, dann geht's aber ab." - ... dafür zeigte Schmid Sympathien für Nowaks einstige Karriereambitionen.

"Ich habe zu Nowak gesagt ich werde ihm die Eier abreißen wenn er nicht endlich mal besser kommentiert." - Schon weniger freundlich: Schmid vermittelte, den "Presse"-Chef im Griff zu haben - hier im Chat mit dem einstigen Finanzminister Hans Jörg Schelling (ÖVP).

"Du bist unser Küniglberg-Held!" - Wieder Schmid, diesmal an den damaligen ORF-Finanzdirektor und nunmehrigen "Kurier"-Vizechefredakteur Richard Grasl.

"... und die, die glauben, die SPÖ retten zu müssen, werden weniger." - Auch Matthias Schrom, damals ORF-2-Infochef, chattete, diesfalls mit dem damaligen FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache.

"Die Tonalität ist verheerend, das ist mir auch sehr unangenehm und peinlich." - Drei Jahre später streut Schrom Asche auf sein Haupt und will Interventionen nicht nachgegeben haben.

"Mir tut das persönlich unheimlich leid und wirklich auch weh, weil es eine große Ehre war, mit dieser Redaktion zusammenzuarbeiten." - ... und geht.

Schwere Kritik an Matthias Schrom

Auch zurückgetreten: Matthias Schrom

"Ich kann mich nicht alle fünf Minuten darum kümmern, was die ÖVP schon wieder für ein Problem hat." - Grünen Klubobfrau Sigrid Maurer hat auch so genug zu tun.

"Ich bin überzeugt davon, dass ich für meine Arbeit für das Parlament in jeder Hinsicht amtsfähig bin." - Nationalratspräsident und Vorsitzender im U-Ausschuss Wolfgang Sobotka (ÖVP) räumt alle Zweifel aus.

"Welche Waffen, von welchem Bundesheer?" - NEOS-Chefin Beate Meinl-Reisnger zur Frage, ob Österreich Waffen in die Ukraine liefern sollte.

"Die Funktionäre sind mittlerweile definitiv klar unterbezahlt." - Der wegen seiner Mehrfachbezüge kritisierte steirische Wirtschaftskammer-Präsident Josef Herk will mehr Geld für alle.