FPÖ-Klubobmann Herbert Kickl

Zitate der Woche: "Mir graut vor dieser neuen Normalität"

Die Politik-Zitate der Woche.

Drucken

Schriftgröße

"Wir gehen hier schneller als andere Länder wieder in Richtung so etwas wie neuer Normalität über." - Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) sperrt wieder auf, ein bisschen zumindest.

"Das Tragen von Mund-Nasenschutz, das Abstandhalten, die besonderen Hygienevorschriften, all das gehört zur neuen Normalität dazu." - und erklärt die Rahmenbedingungen.

"Mir graut vor dieser neuen Normalität, die Sebastian Kurz immer propagiert." - FPÖ-Klubchef Herbert Kickl will die alten Zeiten zurück.

"Was wir nicht machen können ist, sehenden Auges diese tausenden kleinen Mini-Ischgls zu produzieren, nur weil jetzt gerade die Stimmung so gut ist." - Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) warnt vor Tiroler Zuständen.

"Ich tu mir ein bisschen schwer mit diesem Blame-Game." - Weil das Virus könnte ja auch aus München gekommen sein, sagt Kurz.

"Das trifft mich schon." - Tirols Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) ist über Koglers Sager nicht erfreut.

"Das bisherige Regierungsprogramm ist eine gute Grundlage für neue Gespräche, mehr aber auch nicht." - Sein Vorarlberger Amtskollege Markus Wallner rüttelt gleich an den Grundfesten der türkis-grünen Zusammenarbeit.

"Das wird noch nicht das Ende der Fahnenstange sein." - Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP) glaubt nicht, dass die bisher geschnürten Hilfspakete ausreichen werden.

"Jede Ministerin, jeder Minister, die Staatssekretärin und der Staatssekretär werden wohlüberlegt jeweils ein Nettogehalt an Organisationen spenden." - Jetzt wird erst einmal gespendet, sagt Kogler.

"Die Katastrophen haben kein Mascherl - und wir auch nicht." - Rot-Kreuz-Präsident Gerald Schöpfer weist den Vorwurf der Parteinähe zurück.

"Ich gehe davon aus, dass - wenn ich es nicht weiß - es auch sonst niemand in der SPÖ weiß." - Selbst Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) rätselt über Pamela Rendi-Wagners geheimes Vertrauenswahlergebnis.