Bildungsminister Martin Polaschek (ÖVP)

Zitate der Woche: "Sie bleiben"

Zwischen Krach und Haarpracht: Die Politik-Zitate der Woche.

Drucken

Schriftgröße

"Es ist noch nie irgendein Landeshauptmann oder eine Landeshauptfrau vor irgendjemandem auf dem Bauch gelegen. Das ist nicht die Mentalität der Landeshauptleute." - Sebastian wer? Tirols Günther Platter (ÖVP) hat die Ära Kurz aus seinem Gedächtnis gestrichen.

"Ich bedaure dies zutiefst und entschuldige mich für die damaligen Aussagen." - Gerhard Karner (ÖVP) wäscht sich von Antisemitismus-Vorwürfen rein und kehrt ins Innenministerium zurück.

"Heimkommen tu ich zu meiner Frau." - Bei den Geschlechterrollen sieht er keinen Änderungsbedarf, nochmals Karner.

"Er bekommt keinen Misstrauensvorschuss, aber auch keinen großen Vertrauensvorschuss von mir." - Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) wirkt mäßig begeistert.

"Ein Après-Ski, wie man es von früher kennt, wird es nicht geben." - Kein Beer Pong für Platter.

"Diese Regierung handelt sadistisch." - FPÖ-Chef Herbert Kickl prangert den Druck zum Impfen an.

"Ich habe mir jetzt schon ein paar Mal gedacht, dass Herbert Kickl eigentlich mittlerweile Blut an den Händen hat." - Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) findet das nicht mehr lustig.

"Ich stelle mir tatsächlich die Frage, ob er sich noch in den Spiegel schauen kann." - NEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger sekundiert.

"Wer mir ausrichtet, dass ich Blut an den Händen habe, dem richte ich aus, dass er nur Mist im Kopf hat." - Return volley Kickl.

"Das Abrüsten der Worte ist aus meiner Sicht notwendig." - Schluss jetzt, sagt Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP).

"Ich bin hart, klar und herzlich." - Nehammer, soldatisch.

"Wir Vorarlberger haben schon den Ruf, dass wir aufs Geld besonders gut aufpassen." - Finanzminister Magnus Brunner (ÖVP), Idealbesetzung im Rudolf-Edlinger'schen Sinn.

"Nein, noch nie. Ich bin selbst nicht der Fan davon, immer nur auf die Straße zu gehen. Ich sitze lieber mit am Verhandlungstisch." - Alt mit 27: Jugendstaatssekretärin Claudia Plakolm war nie demonstrieren.

"Sie bleiben." - Wallendes Gelöck auch als Bildungsminister: Martin "Samson" Polaschek (ÖVP).