Zwei Jahre Pandemie in Zahlen: Wie Corona die Welt verändert hat
Von Alwin Schönberger, Franziska Dzugan, Stefan Grissemann, Christina Hiptmayr, Sebastian Hofer, Clemens Neuhold, Wolfgang Paterno, Robert Treichler und Noa Croitoru-Weissmann
Schriftgröße
Gut eine Viertelmilliarde Menschen hat sich inzwischen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 angesteckt, und zuletzt schossen die Infektionszahlen wieder rapide in die Höhe. Fast zwei Jahre kämpft die Welt nun gegen die größte Seuche seit der Spanischen Grippe. Eine Fülle an Daten zeigt eindrucksvoll, welche Spuren die Pandemie rund um den Globus hinterlassen hat – im Gesundheitswesen, in der Wirtschaft, Kultur und der gesamten Gesellschaft.
Die Welt hat beispielsweise fast 30 Millionen Lebensjahre eingebüßt, zugleich aber in Form von mehr als 120.000 Studien den größten wissenschaftlichen Kraftakt aller Zeiten geschafft; Österreich hat mehr als 170 Tage im Lockdown verbracht, dabei haben sich aber oft Partnerschaften intensiviert. Weil Statistiken, Tabellen und Charts wichtige Entwicklungen auf einen Blick verdeutlichen können, haben wir eine Menge relevanter, spannender und überraschender Daten zusammengetragen: eine Zwischenbilanz der Pandemie in Zahlen, Fakten und Grafiken.
Lesen Sie jetzt weiter:
Die ganze Geschichte finden Sie in der profil-Ausgabe 46/2021 - hier als E-Paper.
Sie haben noch kein Abo? Testen Sie profil 4 Wochen kostenlos.
Alwin Schönberger
Ressortleitung Wissenschaft
Franziska Dzugan
schreibt für das Wissenschaftsressort und ist Moderatorin von tauwetter, dem profil-Podcast zur Klimakrise.
Stefan Grissemann
leitet seit 2002 das Kulturressort des profil. Freut sich über befremdliche Kunst, anstrengende Musik und waghalsige Filme.
Christina Hiptmayr
war bis September 2024 Wirtschaftsredakteurin und Moderatorin von "Vorsicht, heiß!", dem profil-Klimapodcast.
Sebastian Hofer
schreibt seit 2002 im profil über Gesellschaft und Popkultur, ist seit 2020 Textchef dieses Magazins und zählt zum Kernteam von faktiv.
Clemens Neuhold
Seit 2015 Allrounder in der profil-Innenpolitik. Davor Wiener Zeitung, Migrantenmagazin biber, Kurier-Wirtschaft. Leidenschaftliches Interesse am Einwanderungsland Österreich.
Wolfgang Paterno
ist seit 2005 profil-Redakteur.
Robert Treichler
Ressortleitung Ausland, stellvertretender Chefredakteur