Serbiens Präsident Aleksandar Vučić
Podcast-Spezial

Kosovo-Serbien: Haben wir wirklich einen Deal?

2023 soll das Jahr werden, in dem Kosovo und Serbien ihre kriselnden Beziehungen normalisieren. Die EU will vermitteln – aber wie erfolgreich ist sie darin?

Drucken

Schriftgröße

Auf seiner dieswöchigen Reise in die Balkan-Region hat sich Österreichs Präsident Van der Bellen vorsichtig-optimistisch zum Kosovo-Serbien-Dialog geäußert. Auf einer Pressekonferenz in der albanischen Hauptstadt Tirana bezeichnete er das neue EU-Abkommen als einen möglichen  „Meilenstein“ in der Annäherung der verfeindeten Nachbarn. Kann Brüssel tatsächlich einen Durchbruch herbeiführen? Oder droht die Lage zu einem „eingefrorenen Konflikt“ mitten in Europa zu werden?

profil-Auslandsreporterin Franziska Tschinderle spricht dazu mit Florian Bieber. Der Südosteuropa-Experte war schon mehrmals im Podcast zu Gast. Zu den Wahlen in Serbien etwa oder zu den schleppenden Beitrittsgesprächen der restlichen Balkanländer. Hier können Sie nachhören, worum es im Kosovo-Serbien-Konflikt eigentlich geht und wie eine Lösung aussehen könnte.

Und jetzt viel Spaß mit der neuen Folge!

Der profil-Podcast bei Apple Podcasts, bei Google Podcasts und Spotify.

Franziska Tschinderle

Franziska Tschinderle

schreibt seit 2021 im Außenpolitik-Ressort. Studium Zeitgeschichte und Journalismus in Wien. Schwerpunkt Südosteuropa / Balkan.