Umfrage-Podcast

FPÖ am Sprung auf Platz eins, Herr Hajek?

Meinungsforscher Peter Hajek über die aktuelle Umfrage und die Auswirkungen der Chat-Affäre auf Parteien und Journalismus.

Drucken

Schriftgröße

Meinungsforscher Peter Hajek und profil-Redakteur Philip Dulle über die Sonntagsfrage im November.

Der profil-Podcast bei Apple Podcasts, bei Google Podcasts und Spotify.

Die FPÖ hat seit Beginn des Jahres einen nachhaltigen Aufwärtstrend und fast zur SPÖ aufgeschlossen, die ebenfalls seit dem Herbst 2021 zulegen konnte. Es gibt auch eine gute Nachricht für die ÖVP: Egal, wie schlecht die Medienberichterstattung über die Partei ist, man hält klar über 20 Prozent. Auffallend ist die Datenlage bei den Spitzenkandidaten. Karl Nehammer hat, rechnet man seine Werte der Kanzlerfrage hoch, bessere Werte (30%) als seine Partei (22%). Pamela Rendi-Wagner liegt mit 25 Prozent in etwa gleichauf mit ihrer Partei, während Herbert Kickl mit 21 Prozent hinter der FPÖ liegt. Das heißt verkürzt, Nehammer hält die ÖVP im Rennen, bei der FPÖ wäre mit einem anderen Kandidaten mehr möglich – ebenso wie bei der SPÖ.

Peter Hajek

Peter Hajek
Philip Dulle

Philip Dulle

1983 in Kärnten geboren. Studium der Politikwissenschaft in Wien. Seit 2009 Redakteur bei profil. Hat ein Herz für Podcasts, Popkultur und Basketball.