Spezial-Podcast

Was passiert im Norden des Kosovo?

profil-Reporterin Franziska Tschinderle erzählt von ihrer dieswöchigen Recherche im Norden des Kosovo.

Drucken

Schriftgröße

Die Spannungen zwischen Kosovo und Serbien sind so groß wie seit vielen Jahren nicht mehr. Vor zwei Wochen tauchte im serbisch dominierten Norden des Landes eine paramilitärische Gruppe auf. Laut den kosovarischen Behörden hatte sie zum Ziel, den Norden zu annektieren und Serbien anzuschließen. Der serbische Präsident Vucic weist das zurück und sagt, er habe mit der Aktion nichts zu tun. Die westlichen Vermittler, also die USA und die EU, sind ratlos. Der politische Dialog zwischen Prishtina und Belgrad liegt erstmals auf Eis. Die Angst vor weiteren Eskalationen ist groß.  

profil-Reporterin Franziska Tschinderle ist eben von einer Recherche-Reise im Norden des Kosovo zurückgekehrt. 

Der profil-Podcast bei Apple Podcasts, bei Google Podcasts und Spotify.

Robert   Treichler

Robert Treichler

Ressortleitung Ausland, stellvertretender Chefredakteur

Franziska Tschinderle

Franziska Tschinderle

schreibt seit 2021 im Außenpolitik-Ressort. Studium Zeitgeschichte und Journalismus in Wien. Schwerpunkt Südosteuropa / Balkan.