Kleines Add-on, große Wirkung

Kleines Add-on, große Wirkung

Die Browser-Erweiterung "Gender*Changer" soll das Bewusstsein für das Fehlen gendergerechter Sprache im Internet stärken.

Drucken

Schriftgröße

Im Internet und vor allem auf Nachrichtenseiten wird kaum gegendert - ein Umstand, der Oona Valarie Serbest und Ufuk Serbest immer mehr ins Auge fiel. Sie entwickelten die Browser-Erweiterung Gender*Changer, um auf diese Tatsache aufmerksam zu machen. Das Programm durchsucht aufgerufene Webseiten auf vorgegebene Schlagwörter wie zum Beispiel "Arbeiter" und gendert diese automatisch ("Arbeiter*innen"). So soll auf spielerische Weise die Einführung der gendergerechten Sprache unterstützt werden.

"Manchmal ergeben sich eher lustige Konstellationen, für die wir uns gleich entschuldigen wollen", so die Erfinder, Ziel sei aber nicht die grammatikalisch korrekte Manipulation, sondern das Schaffen von Aufmerksamkeit. "Wir und auch Testpersonen haben die Erfahrung gemacht, dass es wirklich sehr gut funktioniert, Spaß macht und zu einer Sensibilisierung führt, wie gut oder schlecht ein Artikel gegendert ist."

Wer es ausprobieren möchte, findet hier die Erweiterung für Google Chrome.