Merkel und Kurz

IM PROFIL: Deutschland, Fußball-WM, Wolfgang Katzian

Unsere Empfehlungen aus dem aktuellen profil.

Drucken

Schriftgröße

Deutschland, wir brauchen dich!

Die Feststellung, dass selbst vermeintlich perfekt funktionierende Systeme für Defekte anfällig sein können, ist nicht weiter überraschend. In Bezug auf das System Deutschland muss man sich allerdings erst daran gewöhnen. Jahrelang galten unsere Nachbarn als Musterschüler, was politische Stabilität und wirtschaftliche Potenz betrifft. Doch nach dem Flüchtlingsdrama vor drei Jahren geriet Europas größter Mitgliedstaat zusehends aus der Balance und scheint mittlerweile sogar ernsthaft zu wackeln – Krisensymptome, wo man hinschaut. „Deutschland ist verunsichert, gespalten, ohne verlässliche Führung. Fehler können passieren, aber schlimmer ist, dass die Deutschen nicht wissen, worin die Fehler bestanden“, schreiben Robert Treichler und Christoph Zotter in der aktuellen Titelgeschichte. Spott und Häme seien jedoch unangebracht: „Es geht um alles. Kippt Deutschland, kippt Europa.“

Joseph Gepp beleuchtet die Probleme in einer deutschen Schlüsselbranche, der Autoindustrie, und identifiziert nicht wenige davon als hausgemacht. Christina Hiptmayr spricht mit Thomas Meyer, dem ehemaligen Chefvolkswirt der Deutschen Bank, über Klumpenrisiken, Elitenhass und den bedrohlichen Stillstand in der Ära Merkel. Christina Pausackl unterzieht die sogenannte Einigung im Asylstreit zwischen CDU und CSU einer kritischen Prüfung. Und Sven Gächter inspiziert die jüngste unter Deutschlands Großbaustellen: den Fußball. Das blamable Ausscheiden der Nationalmannschaft bei der WM in Russland fügt sich nahtlos in das Bild einer allgemeinen Misere. Europa kann nur hoffen, dass die heftigen Turbulenzen in seinem Machtzentrum („Frankfurter Allgemeine Zeitung“) nicht der Anfang vom Ende der EU sind. Noch einmal Treichler und Zotter: „Deutschland, wir brauchen dich!“

Christian Rainer: Wenn Politiker das Haxerl heben

Leitartikel. Die Krux dieser und anderer Regierungen (aber vor allem dieser): Was ist Symbol, was real?

Aua!

Angsthasenfußball, Elfmeterschießen und ein waidwunder brasilianischer Superstar. Rosemarie Schwaiger über Woche drei in Russland, die ein paar interessante Erkenntnisse lieferte.

Willkommen in der Knautschzone

Lange fühlte sich Wolfgang Katzian im Hintergrund am wohlsten. Seit zwei Wochen steht er an der Spitze der Gewerkschaft, führt den Kampf gegen den 12-Stunden-Tag an und will beweisen, dass er „kein Hosenscheißer“ ist. Was treibt den Mann an? Wie weit würde er im Ernstfall gehen? Und welche Rolle spielte er bei Gusenbauers Bodenkuss in Moskau?

Sex machine

Künstliche Intelligenz, Teil 2. In den USA arbeitet eine Firma am Liebespartner der Zukunft. Sexpuppen werden zur künstlichen Intelligenz und sollen bald als echte Gefährten Seite an Seite mit Menschen leben und lieben.

„Als wäre ich ein Pornostar“

Die Wiener Performerin und Tänzerin Florentina Holzinger über Nacktheit auf der Bühne, Spanner im Publikum, den Sexismus in der Tanzszene und warum es längst Zeit für mehr Frauen in leitenden Positionen ist.