Muna Duzdar

"Kurz will Hartz-IV"

Nach der Mindestsicherung droht das Integrationspaket zu platzen. SPÖ-Staatssekretärin Muna Duzdar ringt mit Integrationsminister Sebastian Kurz um eine Linie.

Drucken

Schriftgröße

INTERVIEW: CLEMENS NEUHOLD

profil: Integration passiert am Arbeitsplatz. Was spricht gegen eine Arbeitspflicht für Asylberechtigte? Muna Duzdar: Ich möchte kein Zwangssystem, das am Ende alle Arbeitslosen trifft – auch die Österreicher. Minister Kurz will das deutsche Hartz-IV-Modell bei uns einführen. Die Flüchtlinge werden nur vorgeschoben.

profil: Was werden Flüchtlinge, die keine Arbeit finden, den ganzen Tag tun? Im Park sitzen? Duzdar: Die Mindestsicherung ist kein Geschenk. Jeder Bezieher muss Arbeit annehmen oder Kurse besuchen.

profil: Laut Prognosen werden nur 50 Prozent der Asylberechtigten in fünf Jahren Arbeit finden. Duzdar: Es gibt Mängelberufe. In der Gastronomie werden dringend Beschäftigte gesucht.

profil: Wenn man diese Stellen schon mit heimischen Arbeitslosen nicht besetzen kann, warum soll das mit Syrern klappen? Duzdar: In der Gastronomie und am Bau werden Jobs von Osteuropäern erledigt. Wir sollten die Arbeitskräfte im Inland verstärkt qualifizieren – auch die Flüchtlinge.

profil: Muss Österreich als klares Einwanderungsland nicht einen Billiglohnsektor eröffnen, in dem Migranten und Flüchtlinge an- docken können? Duzdar: Nein! Wir müssen wieder mehr gute Jobs schaffen.

profil: Die Arbeitslosigkeit soll bis 2019 steigen. In Wien ist schon ein Drittel der jungen Männer ohne Job. Duzdar: Das sind meist Menschen ohne Ausbildung. Deswegen müssen wir bereits Asylwerber mit guter Chance zu bleiben höher qualifizieren und an den Arbeitsmarkt heranführen. Wir schlagen ein Integrationsjahr vor.

profil: Und nach diesem Jahr? Duzdar: Wird es notfalls verlängert.

profil: Bei der Mindestsicherung für Asylberechtigte gibt es einen föderalen Fleckerlteppich. Zerfällt auch das Integrationspaket in neun Teile? Duzdar: Es gibt viele Konsenspunkte mit der ÖVP. Aber ein Zwangsjob für alle Arbeitslosen ist für mich eine klare rote Linie.

Clemens   Neuhold

Clemens Neuhold

Seit 2015 Allrounder in der profil-Innenpolitik. Davor Wiener Zeitung, Migrantenmagazin biber, Kurier-Wirtschaft. Leidenschaftliches Interesse am Einwanderungsland Österreich.