Gasspeicher Haidach geht Ende Dezember ans österreichische Netz

Gasspeicher Anlage Haidach wird an „Penta West“ angeschlossen.

Drucken

Schriftgröße

Die Anbindung des Gasspeichers Haidach ans österreichische Netz steht bevor. „Es wird akribisch gebaut“, sagt E-Control Vorstand Alfons Haber gegenüber profil. Man sei gut im Zeitplan, für den 14. Dezember sei die Befüllung mit Gas geplant, für den 20. Dezember der Beginn des Regelbetriebs. Haidach werde an die Gasleitung Penta West angeschlossen. Die Kosten übernimmt nicht die Republik, heißt es dazu seitens der RAG. Man verweist auf das Gaswirtschaftsgesetz 2011, wonach die Kosten an die Speicherunternehmen weiterzureichen sind.

 

Lesen Sie jetzt weiter:

Was wurde aus den Plänen Leonore Gewesslers, das Kohlekraftwerk Mellach zu reaktivieren? Und hängt der Gasspeicher Haidach bereits am österreichischen Netz? Die ganze Geschichte finden Sie in der profil-Ausgabe 46/2022 - hier als E-Paper.

Sie haben noch kein Abo? Testen Sie profil 4 Wochen kostenlos.

Clara Peterlik

Clara Peterlik

ist seit Juni 2022 in der profil-Wirtschaftsredaktion. Davor war sie bei Bloomberg und Ö1.