Harald Mahrer
Bild anzeigen

Mahrer-Rücktritt: Kommunikations-Chaos in der Kammer

Auf Mahrer soll die bisherige Vizepräsidentin Martha Schultz interimistisch folgen. Allein Mahrer äußert sich bisher nicht.

Drucken

Schriftgröße

Der jetzige WKO-Chef Harald Mahrer (ÖVP) soll unterschiedlichen Medienberichten zufolge seinen Posten als Wirtschaftskammerpräsident verlassen. Grund dafür war der massive öffentliche Aufschrei rund um die üppige Erhöhung der Funktionärsgagen und der Lohnerhöhung für die eigenen Mitarbeiter über der Inflation.  Als interimistische Nachfolgerin soll nun die Tirolerin Martha Schultz, bisher Vizepräsidentin der WKO, folgen, die seit 2015 Bundesvorsitzende von „Frau in der Wirtschaft“ ist. In Tirol wird das profil gegenüber unter der Hand bestätigt. 

Wer sich zu seinem medial kolportierten Rücktritt noch gar nicht geäußert hat, ist Harald Mahrer selbst. Gegenüber profil sagt ein Sprecher: „Wir können das jetzt weder bestätigen, noch dementieren. Ich sage nichts dazu.“

Könnte sein Rücktritt nun den Ruf der Partei oder der Kammer retten? Selbst nach Mahrers Rücktritt brodelt es in der Causa Wöginger nach wie vor, wie profil-Chefredakteurin Anna Thalhammer Donnerstagfrüh berichtete. 

Natalia Anders

Natalia Anders

ist seit Juni 2023 Teil des Online-Ressorts und für Social Media zuständig.