Wirtschaft

„Pinkflation“: Wo die Teuerung Frauen härter trifft

Vier Thesen, warum die Teuerung Frauen anders trifft als Männer und wieso die Ökonomin Lea Steininger ein Umdenken fordert.

Drucken

Schriftgröße

„Es wundert mich nicht, dass uns seit zwei Jahren alte weiße Männer die Inflation erklären. Es ist eine Theorie, die sich gegen Frauen richtet.“ Lea Steininger sitzt in einem Wiener Kaffeehaus, redet schnell, bringt Geldtheorie, Konstruktivismus und Genderperformativität in einem Satz unter und bricht dazwischen immer wieder in Lachen aus. Sie hat einen Lebenslauf, der alle Kriterien einer angehenden Ökonomin erfüllt. Steininger hat an der Wirtschaftsuniversität in Wien studiert, bei der europäischen Zentralbank in Frankfurt gearbeitet und forscht jetzt am Wiener Institut für Internationale Wirtschaftsvergleiche. Aber sie kritisiert die Engstirnigkeit ihrer Disziplin, den reinen Fokus auf die Geldmenge. „Die Inflationstheorie in Frage zu stellen, ist wie den Aderlass im Mittelalter zu hinterfragen.“
 

Clara Peterlik

Clara Peterlik

ist seit Juni 2022 in der profil-Wirtschaftsredaktion. Davor war sie bei Bloomberg und Ö1.