Reports: Sputnik V vaccine more than 90 percent effective

© EPA / YURI KOCHETKOV

Coronavirus
02/08/2021

Corona-Impfstoff: Was wissen wir über Sputnik V?

Lange war kaum etwas über den russischen Covid-19-Impfstoff Sputnik V bekannt, und es wurde dessen Einsatz ohne vorherige Veröffentlichung von Studiendaten kritisiert.

Nun erschien die erste Bewertung der Effektivität im renommierten Fachjournal "The Lancet". Knapp 20.000 Teilnehmer erhielten entweder Wirkstoff oder Placebo. Dabei wurden zwei Dosen im Abstand von drei Wochen verabreicht. Es zeigte sich, dass sich 16 Personen aus der knapp 15.000 Personen umfassenden Impfstoffgruppe während der Studiendauer mit dem Coronavirus ansteckten, während es in der Placebogruppe 62 von rund 5000 Personen waren.

Daraus wurde eine sehr hohe Wirksamkeit von fast 92 Prozent abgeleitet-die jene des ganz ähnlich aufgebauten Präparats von Astra-Zeneca deutlich schlägt. Britische Experten bemängelten zwar einige methodische Schwächen der russischen Studie, bewerteten die Arbeit aber insgesamt als sehr gut und den Impfstoff daher als äußerst vielversprechend.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.