© APA/AFP/JIM WATSON

Live-Ticker
01/20/2021

Inauguration Day: Joe Biden ist der 46. US-Präsident

Joe Biden wurde gestern als 46. US-Präsident angelobt - und löste damit Donald Trump ab, der nicht an der Zeremonie teilnahm. Kamala Harris ist als erste Frau der Geschichte Vizepräsidentin.

Der künftige US-Präsident Joe Biden legte gestern in Washington seinen Amtseid ab und löst Donald Trump im Weißen Haus ab. Kamala Harris wurde als erste Vizepräsidentin in der Geschichte des Landes vereidigt.

Video: Was wird sich durch die Angelobung von Joe Biden ändern? Was machen die Republikaner mit Trump? profil-Außenpolitik-Redakteurin Siobhán Geets über die neue Situation in den USA.

Über Wochen hatte Trump versucht, Bidens Sieg bei der Wahl am 3. November nachträglich zu kippen. Sein Widerstand gegen seine Niederlage gipfelte vor knapp zwei Wochen in dem Angriff seiner Anhänger auf das Kapitol, wodurch die Zertifizierung der Wahlergebnisse unterbrochen werden musste.

Die Machtübergabe in den USA wird angesichts der besonderen Umstände in die Geschichte eingehen: Wegen der Corona-Pandemie gibt es für Biden zum einen kein Massenpublikum. Der Sturm auf das Kapitol hat die Behörden außerdem zu erheblich verschärften Sicherheitsvorkehrungen veranlasst. Weite Teile der US-Hauptstadt sind abgeriegelt. Die Polizei wird nach Pentagon-Angaben von rund 25.000 Soldaten der Nationalgarde unterstützt.

Biden wird um 12 Uhr Ortszeit (18 Uhr MEZ) den Amtseid ablegen, anschließend wird er seine Antrittsrede halten.

Live-Ticker

 

Die ersten Tage im Amt

Für seine ersten Tage im Amt, das er in einer Krisenzeit übernimmt, hat sich Biden viel vorgenommen: Die Corona-Pandemie macht auch den USA schwer zu schaffen, die US-Wirtschaft ist schwer angeschlagen. Im Hintergrund verschärft sich die Klimakrise. Nach vier Jahren Donald Trump will Biden zudem schnell mehrere Entscheidungen seines Vorgängers zurückdrehen.

Unmittelbar nach seiner Amtseinführung will der neue Präsident die USA ins Pariser Klimaabkommen zurückführen und der WHO wieder beitreten. Auch kündigte Biden an, die von Trump erlassenen Einreiseverbote aus mehreren überwiegend muslimisch geprägten Ländern schnellstmöglich rückgängig zu machen.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.