Filmfestival in Cannes

Quentin Tarantino wird in einem Theatersaal von Publikum bejubelt.

Cannes

Teufel, Tod und Tarantino: Cannes 2023, unmittelbar vor Festivalende

Letzter Panoramablick auf ein gefährdetes Medium, kurz vor der Verleihung der Palme in Gold: Die 76. Filmfestspiele in Cannes lieferten verstörende Meisterwerke, vertraute Maßarbeit und ästhetische Armutszeugnisse.

Von Stefan Grissemann

Eine Frau im grauen Hosenanzug steht in einem Gerichtssaal.

Cannes

Zu allem fähig: Eloge an die Schauspielerin Sandra Hüller

Sie brilliert in zwei Favoritenfilmen dieses Festivals: Das eindringliche Spiel der Charakterdarstellerin Sandra Hüller fiel in Cannes gleich doppelt auf.

Von Stefan Grissemann

Eine Gruppe Jugendlicher in Uniform steht im Kreis und hält Hände.

Morgenpost

Essstörung now!

Die SP-Parteivorsitzende Pamela Rendi-Wagner ist angezählt – und die Filmemacherin Jessica Hausner stört mit ihrem eigenwilligen neuen Film, „Club Zero“, das Wettbewerbsprogramm des Festivals in Cannes auf.

Von Stefan Grissemann

Eine Gruppe von Menschen entspannt sich an einem sonnigen Tag am Ufer eines Sees.

Kino

Halbzeit in Cannes – mit verstörenden Meisterwerken von Jonathan Glazer und Martin Scorsese

Der Alptraum des Holocaust und ein Massaker an Amerikas Indigenen: Jonathan Glazer und Martin Scorsese fügen dem Programm der 76. Filmfestspiele in Cannes zwei Meisterwerke hinzu.

Von Stefan Grissemann

Harrison Ford als Indiana Jones auf einem Boot mit dem Meer im Hintergrund.

Cannes

Retro-Achterbahn und Populär-Archäologie: Die Kino-Rückkehr des Indiana Jones

Der neue, angeblich letzte Film der lukrativen Indiana-Jones-Serie sorgt beim Festival in Cannes für brachiale Zerstreuung. Mehr über die Welt lernt man in anderen Werken.

Von Stefan Grissemann

Das Festival de Cannes mit einem großen Plakat von Catherine Deneuve.

Cannes

#MeToo? #WhoCares! Cannes startet mit Douglas, Depp und Dreistheit

Zur Eröffnung der 76. Filmfestspiele in Cannes bewegte man sich – ästhetisch wie weltanschaulich – gefährlich nah an reaktionären Positionen.

Von Stefan Grissemann