Satire

Don't look up!

Riesige Spionage-Ballons? Rätselhafte achteckige UFOs? Was, wenn es die auch auf uns abgesehen haben? Hält dann die Festung Österreich?

Drucken

Schriftgröße

Nehammer
Ballons? Bei uns? So a Bledsinn. Wer sollt uns denn bitte groß ausspionieren? Die Chinesen wissen doch eh scho haargenau, wie Hallstatt ausschaut. 
Kickl
Ich bin mir sicher, da wird was unter der Decke gehalten. Aber die Bevölkerung hat ein Recht auf Aufklärung! Also: Wie viele Ballons haben wir in Österreich schon abgeschossen? 
Tanner
Äh … wir? Was abschießen? Wir sind schon froh, wenn die Luftabwehr  beim Üben in Allentsteig zumindest immer dasselbe Bundesland trifft. Wir hätten in so einem Fall aber sowieso die Gardeblaskapelle antreten lassen. 
Kickl
Wozu denn das?
Tanner
Na, um ordentlich Wind zu machen. Damit hätten wir den Feind … abgetrieben! 
Nehammer
Wir reden im Nationalen Sicherheitsrat grad über die Bekämpfung von Ballons, die’s gar net gibt? Echt jetzt? 
Kogler
Na ja … Da hat’s vor Kurzem schon einen Zwischenfall gegeben. Und i muss zugeben, dass ich an seiner Vertuschung net unbeteiligt gwesen bin.  
Kickl
Aha! Ich hab’s ja gewusst! Endlich bekommt die Mauer des Schweigens erste Risse. 
Kogler
Meiner Nichte is in der Oststeiermark letztens ihr Firmungsballon auskumman. Und die Windverhältnisse waren ungünstig. Er hat also leider irgendwann den burgenländischen Luftraum verletzt. 
Kickl
Sehr witzig. 
Kogler

Bei uns hätte die Gardekapelle ordentlich Wind gemacht. Und somit also den Feind abgetrieben!

Des sagst du. Aber er hat die Form von an Flugsaurier ghabt. Ganz Großpetersdorf war in Aufruhr.  
Kickl
Des is wieder einmal typisch für euch Schwachmaten in der Bundesregierung. Wie leichtfertig hier die Sicherheitsbedürfnisse der Österreicher mit Füßen getreten werden!
Nehammer
Aber wir ham kane Ballons abgschossen! Echt net!
Kickl
Nur, weil ihr sie nit gfunden habt’s, heißt dos nit, dass sie nit da san! 
Meinl-Reisinger
Aber wer sollt die denn wirklich schicken, wenn’s net die Chinesen san? Die Aliens?
Kogler
Net bring eam auf Ideen! 
Meinl-Reisinger
Glaubst echt, dass der irgendeine Idee zum zielgruppengerechten Geschwurbel no net selber ghabt hat? 
Kickl
Danke, Beate. Weil grad wollt i verlangen, dass ihr der Bevölkerung endlich reinen Wein über das österreichische Roswell 47 einschenkts!
Tanner
Is des so was wie Chanel 5?
Kogler
Für den Kickl und seine Freund mehr was wie Fetish 69. 
Nehammer
UFOs?! Geh, bitte! Heißt des, i muss jetzt a no Zäune gegen die Migration von oben organisieren, wenn i bei der nächsten Wahl a Leiberl haben will? 
Kogler
Vielleicht gibt’s ja auch bei den Chemtrails so was wie a interplanetarische Zusammenarbeit. Der Soros bestellt des bei den Klingonen – und die versprühen irgendeine Weltraumdroge, die uns alle gefügig macht.
Kickl
Jaja, macht’s euch nur lustig. Aber wie erklärt ihr euch dos, ha? Achteckige Objekte ham die Amis abgschossen. Oder zylindrische! Die ohne erkennbaren Antrieb gflogen sind. 
Meinl-Reisinger: Ohne erkennbaren Antrieb geflogen? Des bin ich auch vor Kurzem.
Tanner
Echt? Wie geht des? 
Meinl-Reisinger
Ganz einfach: Um fünfe in der Früh bei minus sechs Grad zu an Kongress in Vilnius. Da hat’s mi so was von net gfreut – des hat ma ein jeder angsehn.
Kogler
Huh! Bis der Schmäh bei der Frau Verteidigungsministerin gsickert is, is Österreich bei der NATO. 
Kickl
Wir sollten bitte schön sowieso wieder zum Ernst der Lage zurückkehren! 
Nehammer
Du könntest die Chancen dafür beträchtlich erhöhen. Du könntest den Raum verlassen.
Kickl
Ich nehme halt die Sorgen der hart arbeitenden einfachen Österreicher ernst! Ich verstehe, dass die keine Lust haben, zuerst monatelang keinen Termin beim Urologen zu bekommen, weil scheinbar ganz Afghanistan Nierensteine hat, und dann jetzt vielleicht auch noch von einem Raumschiff entführt zu werden und am Seziertisch von irgendwelchen außerirdischen Monstern zu landen! Und das nur, weil die Regierung nicht nur nichts unternimmt, sondern im Gegenteil diese dräuende Gefahr auch noch kleinredet!
Kogler
Wo is eigentlich die Kollegin Rendi, wenn ma doch im Moment grad ihre Leidensfähigkeit so gut brauchen könnten? 
Meinl-Reisinger
Auf so einem SPÖ-Abwehrseminar. Irgendwas mit umfassender Landesverteidigung.
Kogler
Also auf jeder Ebene für Österreich? 
Meinl-Reisinger
Mehr auf jeder Ebene gegen das Burgenland. 
Kogler
So wird des nix mit der Ampel …
Kickl
Die ja sicherheitspolitisch sowieso eine noch größere Katastrophe wär!
Nehammer
Ma glaubt, ma is im falschen Film. 
Kickl
Gutes Stichwort! Weil, was wollen uns die Hollywood-Eliten einreden? „Don’t look up!“ Und da soll noch wer an Zufall glauben? 
Meinl-Reisinger
Na. Scho lang nimmer. 

 

Rainer   Nikowitz

Rainer Nikowitz

Kolumnist im Österreich-Ressort