Titelgeschichte

Der Bierwirt: Porträt eines mutmaßlichen Mörders

Der Mann, der im Zuge eines Prozesses um obszöne Nachrichten an Sigrid Maurer bekannt wurde, sitzt als mutmaßlicher Mörder seiner Lebensgefährtin in U-Haft. [E-Paper]

Drucken

Schriftgröße

Am Abend des 28. April 2021, einem Mittwoch, herrscht im Winarskyhof, einer Wohnanlage aus den 1920er-Jahren in Wien-Brigittenau, lebhaftes Treiben. Der Sommer naht; Kinder tollen auf dem Spielplatz, der inmitten des Hofs liegt. Plötzlich läuft eine Bewohnerin schreiend aus einem Trakt des Gemeindebaus, etwa zeitgleich, um 19.56 Uhr, geht ein Notruf an der Polizeileitstelle ein, wenige Minuten später ein zweiter. „Es wurde geschossen.“

Man hört Polizeisirenen, die Rettung. Viele lehnen am Fenster, beobachten, wie schwerbewaffnete Polizisten der Sondereinheit WEGA an den Hausmauern entlang pirschen. Die Lage ist unklar. In der Mitte des Hofs, auf einer Bank am Rande des Spielplatzes, sitzt ein sturzbetrunkener Mann und grölt. Er zieht sich sein T-Shirt über den Kopf, schwankt vor und zurück, fällt schließlich bäuchlings von der Bank und bleibt liegen. Eine Wodkaflasche kullert, eine Pistole liegt ein paar Meter entfernt im Rasen. Ein junger Mann war auf den Betrunkenen zugestürzt und hatte ihm die Waffe geistesgegenwärtig aus der Hand geschlagen.

Eine schwerverletzte Frau wird auf einer Rettungstrage aus ihrer Wohnung im Erdgeschoss in ein Rettungsfahrzeug transportiert: Marija M., eine 35 Jahre alte Krankenschwester und Mutter von zwei Kindern. Wenige Stunden später stirbt sie im Allgemeinen Krankenhaus.

Der Betrunkene wird als Tatverdächtiger festgenommen. Es handelt sich um Albert L., den Lebensgefährten des Opfers. Er soll die Schüsse auf Marija abgegeben haben. Für ihn gilt die Unschuldsvermutung.

Hilfe für Betroffene finden Sie hier:

Frauenhelpline (rund um die Uhr, kostenlos): 0800 222 555
Männernotruf (rund um die Uhr, kostenlos): 0800 246 247

Lesen Sie jetzt weiter:

Die ganze Geschichte finden Sie in der profil-Ausgabe 26/2021 - hier als E-Paper.

Sie haben noch kein Abo? Testen Sie profil 4 Wochen kostenlos.

 

Robert   Treichler

Robert Treichler

Ressortleitung Ausland, stellvertretender Chefredakteur

Christa   Zöchling

Christa Zöchling