Die Lobau-Besetzung wird fortgesetzt - und die Camps winterfest gemacht.
Video

Der Lobau-Tunnel kommt nicht - aber die Protestierenden bleiben

"Feier- und Kampflaune", so die Stimmung auf den Lobau-Camps, die nun winterfest gemacht werden.

Drucken

Schriftgröße

Mit dem Aus für den Lobau-Tunnel sei ein "Etappensieg" erreicht, nun wollen die Protestierenden weiterkämpfen. Klimaschutzministerin Leonore Gewessler verkündete vergangene Woche das Aus für den Bau des Tunnels unter der Lobau. Wien hält noch an der Stadtstraße fest, die zum Tunnel hätte führen sollen.

profil hat sich in den Zeltlagern umgehört: Genau wie die Lobau-Autobahn werde man nun die Stadtautobahn stoppen. Als erste Reaktion künden die Umweltaktivistinnen und -aktivisten an, ihre Besetzung fortsetzen zu wollen - und machen die Camps winterfest.

Elena Crisan

Elena Crisan

Wenn sie nicht gerade für den Newsletter "Ballhausplatz" mit Politiker:innen chattet, schreibt sie im Online-Ressort über Wirtschaft und Politik.

Patricia Bartos

Patricia Bartos

Ist seit 2020 Videoredakteurin der futurezone. Spricht und schreibt am liebsten über Klimathemen, Wissenschaft und alles, was unsere Zukunft betrifft.