Das war der EU-Wahltag

ÖVP und Grüne waren die Gewinner des Wahlabends, während die einen sich über einen deutlichen Zuwachs freuen konnten, jubelten die anderen über ein kleineres Minus als befürchtet. Eindrücke, Interviews und Kommentare zum Wahltag.

Drucken

Schriftgröße

EU-Wahl: Das Volk ist unbeeindruckt

Was mag bei jenen Menschen vorgehen, die trotz des größten innenpolitischen Skandals der Zweiten Republik heute unbeeindruckt FPÖ gewählt haben? Chefredakteur Christian Rainer über die Ergebnisse der EU-Wahl.

SPÖ: Wahl- und Realitätsverlierer

Wenn sich der SPÖ-Bundesgeschäftsführer im ersten Statement zum EU-Wahlergebnis seiner Partei über die erhöhte Wahlbeteiligung freut – was ist das dann? Schon (unheilbarer) Realitätsverlust oder noch (heilbare) Realitätsverweigerung? Kommentar von Gernot Bauer zur EU-Wahl.

EU-Wahl: Jubel bei ÖVP und FPÖ

Ein Erfolg des Kanzlers: Wahlmotive bei der EU-Wahl