ÖVP-U-Ausschuss-Fraktionschef Andreas Hanger
Zitate der Woche

"Ich bin kein Satireprojekt"

Wrabetz geht und trauert, Hafenecker wittert Absprachen und Maurer wünscht sich mehr Tempo: Die Politik-Zitate der Woche.

Drucken

Schriftgröße

"Sie kennen diese Dinge mit Vitaminpräparaten, Sie kennen die Empfehlung sozusagen mit ganz einfachen Dingen, mit Bitterstoffen, zu arbeiten." - Angst vor Corona? Stärkt "den Wirt", rät der ungeimpfte FPÖ-Chef Herbert Kickl.

"Ich bin kein Satireprojekt." - ÖVP-U-Ausschuss-Fraktionschef Andreas Hanger sieht sich zu einer Richtigstellung genötigt.

"Ja, es ist erschütternd, wenn man ununterbrochen Elfer ohne Tormann verschießt." - Tipps von der VIP-Tribüne: Hannes Androsch kritisiert die Performance der SPÖ.

"Ich war ja auch nie der Kandidat einer Partei." - Roland Weißmann ist neuer ORF-Generaldirektor, und zwar mit "breiter Mehrheit".

"Die Regierung hat entschieden, mich abzusetzen." - Alexander Wrabetz geht und trauert.

"Die Mediendompteure im Kanzleramt haben ganze Arbeit geleistet und die Bestellung des Wunschkandidaten von Kanzler Kurz unter dem Beifall der grünen Statisten durchgepeitscht." - Auch SPÖ-Generalsekretär Christian Deutsch ist enttäuscht.

"Die SPÖ hat einmal mehr bewiesen, dass sie wie immer jemanden mit rotem Parteibuch an der Spitze des ORF wollte." - ÖVP-Generalsekretär Axel Melchior bekräftigt den Farbenfokus.

"Die Grünen, als türkise Bettvorleger, machen gute Miene zum bösen Spiel und werden dafür mit zwei Direktorenpöstchen belohnt." - FPÖ-Mediensprecher Christian Hafenecker wittert Absprachen.

"Für uns ist die Unabhängigkeit des ORF zentral. Daher ist die Wahl heute ein Vertrauensvorschuss." - Der grüne Stiftungsrat Lothar Lockl lässt das nicht ausgeschlossen erscheinen.

"Ob es einem gefällt oder nicht, die Justiz ist unabhängig, und man soll sie arbeiten lassen." - Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) bekräftigt seine Kritik am Staatsanwaltsbashing seiner Bundespartei.

"Der Bund ist keine Blaupause für uns - und wir sind keine Blaupause für den Bund." - Auch beim Verhältnis zu den Grünen bleibt Stelzer auf Distanz.

"Die ÖVP könnte hier durchaus einen Zahn zulegen." - Die Grüne Klubobfrau Sigrid Maurer wünscht sich mehr Tempo beim Informationsfreiheitsgesetz.