Große Koalition

Seltenheim: „Die ÖVP muss zeigen, dass sie koalitionsfähig ist“

SPÖ-Bundesgeschäftsführer Klaus Seltenheim über die ÖVP und eine mögliche Große Koalition im Bund.

Drucken

Schriftgröße

Hinter den Kulissen nähern sich ÖVP und SPÖ wieder an. profil hat SPÖ-Bundesgeschäftsführer Klaus Seltenheim gefragt, was er an der Volkspartei schätzt und was die ÖVP besser macht als die SPÖ.

Was halten Sie prinzipiell von einer Großen Koalition?
Seltenheim
Die Große Koalition hat unter Einbindung der Sozialpartner große Verdienste vorzuweisen. Diesen österreichischen Weg hat die ÖVP zuerst unter Schüssel, dann unter Kurz mit Schwarz-Blau verlassen. Die ÖVP muss inhaltlich und im Stil erst wieder zeigen, dass sie koalitionsfähig ist.
Worin bestehen die Unterschiede im Weltbild von ÖVP und SPÖ?
Seltenheim
Uns zeichnet Respekt vor den Menschen aus. Es geht um leistbares Wohnen, das Recht auf eine gute Gesundheitsversorgung und die beste Bildung für alle Kinder. Die ÖVP richtet ihre Politik an den Interessen der Superreichen aus, sie verteidigt Privilegien einer kleinen Gruppe – auf Kosten der großen Mehrheit im Land.
Was schätzen Sie an der ÖVP?
Seltenheim
Den christlich-sozialen Flügel. Was Christlich-Soziale „Nächstenliebe“ nennen, ist für uns Solidarität. Darum laden wir die verbliebenen Christlich-Sozialen in der ÖVP ein, ein Stück des Weges mit der Sozialdemokratie zu gehen.
Gibt es etwas, das die ÖVP besser macht als die SPÖ?
Seltenheim
Message Control.
Wie würden Sie das Verhältnis zwischen ÖVP und SPÖ in den vergangenen Jahren beschreiben?
Seltenheim
Mit den vernünftigen Kräften in der ÖVP gibt es guten Kontakt. Ich hoffe, dass sie die schwarz-blaue Fraktion aus der Kurz-Zeit nach der ÖVP-Wahlniederlage endlich ablösen werden. Auf Länderebene gibt es gute Kooperationen mit der ÖVP. Überall dort, wo der christlich-soziale Flügel mehr zu sagen hat als der blau-schwarze Flügel.
Gernot   Bauer

Gernot Bauer

ist Innenpolitik-Redakteur.

Max Miller

Max Miller

ist seit Mai 2023 Innenpolitik-Redakteur bei profil. Hat ein Faible für visuelle Kommunikation, schaut aufs große Ganze und kritzelt gerne. Zuvor war er bei der "Kleinen Zeitung".